In Zürich ist es ein Grosserfolg

Neues Vegan-Festival kommt nach Luzern

Seit drei Jahren in Zürich, dieses Jahr zum ersten Mal auch in Luzern: das Vegan-Festival unter der Leitung von Daniele Ficarazzi. (Bild: Vegan Festival / zvg)

Nachdem Corona vielen Anlässen den Stecker gezogen hat, kehren sie jetzt umso zahlreicher zurück. In Luzern feiert heuer ein veganes Festival aus Zürich Premiere. Auf dem Programm steht nicht nur Kulinarik.

Die vegane Küche fasst im Alltag immer mehr Fuss. In Luzern gibt es dementsprechend auch immer neue Angebote für eine rein pflanzliche Ernährung. Sei es bei Karls Kraut am St. Karliquai oder der Mairübe am Bundesplatz (zentralplus berichtete).

Nun bekommt die Stadt Luzern ein eigenes Festival, das unter dem Zeichen der veganen Lebensweise steht. Die Zürcher Eventagentur Alta Vista Events mit Sitz in Rümlang organisiert seit 2020 das Vegan-Festival. Gestartet ist das Festival 2020 für drei Tage in der Haupthalle des Zürcher Bahnhofs. Im Folgejahr gab es dann eine zusätzliche Ausgabe beim Neumarkt in Winterthur. Jetzt haben die Organisatoren Luzern ins Visier genommen. Ganz nach ihrem Motto «Let’s make the world green again!»

Vegan-Festival zieht an bekannten Standort

Warum gerade Luzern? «Luzern ist eine spannende Stadt», sagt Daniele Ficarazzi, Inhaber und Gründer von Alta Vista Events, gegenüber zentralplus. Ficarazzi bewegt sich seit über zwanzig Jahren in der Eventbranche und kennt sich dementsprechend aus. So waren die zentrale Lage und ihr Status als beliebter Tourismusort weitere Faktoren für Luzern als dritten Austragungsort.

Auch die Location vor Ort ist bei Festival-Freunden in der Stadt bekannt: das Eiszentrum in der Tribschen. Hier finden mit dem Street-Food-Festival und dem Gin&Rum-Festival bereits zwei etablierte Anlässe statt, die sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Nicht nur Kulinarik

Anders als beispielsweise beim Street-Food-Festival, das heuer vom 22. bis 24. April stattfindet, steht beim Vegan-Festival nicht nur die Ernährung im Fokus. Es wird abgesehen von Essständen auch Aussteller in den Bereichen Lifestyle, Mode und Kosmetik geben. Gesamthaft sind über 40 Stände geplant.

Zusätzlich zu den Ausstellern setzen die Verantwortlichen auf ein Unterhaltungsprogramm. Nebst Vorträgen, Workshops und Interviews zur Thematik werden auch DJs und Strassenmusiker auftreten. Konkrete Namen kann Ficarazzi zum aktuellen Zeitpunkt noch keine nennen. «Derzeit befinden wir uns noch im Auswahlverfahren.» Fest steht jedoch, dass die musikalische Begleitung einen bunten Mix bieten soll. «Wir haben nicht explizit nur nach Luzerner Musikern gesucht.»

Erwünscht sind am Festival übrigens auch Nicht-Veganer. Denn «Gerade Fleischesser wissen vielleicht gar nicht, welche unglaublichen Möglichkeiten die vegane Küche bietet», heisst es in der Ankündigung auf Facebook.

Festival mit Aussicht auf mehr

Bis zum Start im Juni – das Vegan-Festival findet vom 10. bis 12. Juni statt – haben Ficarazzi und sein Team noch alle Hände voll zu tun. «Das Programm ist in der Schlussphase. Derzeit selektieren wir noch die letzten Aussteller. Danach geht es dann in die Werbephase.» Die Arbeiten seien aber auf Kurs, so der Initiant.

Läuft das Festival in Luzern gut an, planen die Organisatoren, das Vegan-Festival auf weitere Kantone auszuweiten. Die Zeichen dafür stehen gut. Denn seit der Pilotausgabe 2020 in Zürich konnte sich der Anlass stetig vergrössern. Die Zürcher Ausgabe in der Bahnhofshalle dauert heuer sogar sechs Tage.

Wie viele Besucher das Festival jeweils anzieht, kann Ficarazzi hingegen nicht genau beziffern. «Die Festivals im 2020 und 2021 waren alle sensationell gut besucht. Zum Teil mussten wir einen Einlass-Stopp einlegen, weil das Gelände stets voll war.» Die Aussteller waren auf jeden Fall jeweils zufrieden und ihre Waren teils ausverkauft. «Das sagt ja eigentlich schon alles», so der Festivalgründer gut gelaunt.

Appetit bekommen? Hier findest du eine Übersicht mit veganen Restaurants in der Stadt Luzern:

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit Daniele Ficarazzi, Inhaber Alta Vista Events
  • Vegan-Festival Website
  • Street-Food-Festival Website
  • Gin&Rum-Festival Website
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 15.03.2022, 14:46 Uhr

    Luzern braucht den Hiltl, dann hört dieser Sauglattismus auf! So come’on Rolf!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniela Posselt-Asquini
    Daniela Posselt-Asquini, 14.03.2022, 09:36 Uhr

    Wäre schön auch für Zölliaki-Kranke? Das gibt es zu wenig in der Schweiz!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 13.03.2022, 15:11 Uhr

    Vegetarische Küche schätze ich, vegane hat für mich was mit Sektierer zu tun

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Julio
      Julio, 15.03.2022, 09:43 Uhr

      Wieso?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon