Rassismus-Eklat an Spiel des FC Rotkreuz

«Er ging brüllend auf unseren gefoulten Stürmer los»

Der Vorfall ereignete sich auf der Sportanlage «Tierpark» in Goldau. (Bild: Google Street View)

Das Fussballspiel zwischen dem FC Rotkreuz und dem SC Goldau wurde abgebrochen, weil ein Fan rassistische Beschimpfungen geschrien haben soll. Den betroffenen Spieler habe er dadurch verängstigt, sagt sein Trainer.

Das Team des FC Rotkreuz hat sich am Samstag kurz vor Ende geweigert, weiter zu spielen. Daraufhin kam es zum Spielabbruch. Grund für den Streik der Fussballer war ein Fan, der ein Mitglied der Rotkreuzer Mannschaft nach einem Foul rassistisch beleidigt hatte (zentralplus berichtete). Der Innerschweizer Fussballverband und der SC Goldau bedauern den Vorfall. Er soll nun untersucht werden.

Was genau auf dem Feld passiert war, war bisher unklar. Gegenüber «SRF» hat sich nun der Trainer des FC Rotkreuz, Alen Krizevac, geäussert. Demnach sei es in der 74. Minute zu einem Foul gekommen, woraufhin ein Stürmer des FC Rotkreuz zu Boden ging.

Stürmer hatte Tränen in den Augen

Ein älterer Fan sei daraufhin aufs Feld gerannt. «Er ging brüllend auf unseren gefoulten Stürmer los und warf ihm vor, er simuliere», erklrät Krizevac gegenüber dem Portal. Mehrere Spieler der Gegnermannschaft hätten ihn festhalten müssen.

Dann kam es zum Eklat: «Er hat unseren Spieler, der dunkelhäutig ist, rassistisch beschimpft. Er hat Beleidigungen gebraucht, die einfach nicht mehr akzeptabel sind im Jahr 2020.» Der Stürmer sei daraufhin verängstigt gewesen und habe Tränen in den Augen gehabt.

Es ist nicht der erste Fall von Rassismus während eines Fussballspiels in der Schweiz. Bereits 2018 kam es etwa bei einem Juniorenspiel in Kriens zu einem Polizeieinsatz, weil rassistische Beleidigungen fielen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 06.10.2020, 11:32 Uhr

    Ein grosses Bravo dem FC Rotkreuz! Die Spieler haben sich vorbildlich verhalten und sich mit dem beleidigten Kollegen solidarisiert. Ich hoffe, dass der rassistische Täter hart bestraft wird. Der SC Goldau hat sich in dieser Situation korrekt verhalten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon