Von Chandro, Chiara Castelli, Martina Lussi und Co.

Diese neuen Songs aus Luzern und Zug musst du gehört haben

Frisches kommt auch von GeilerAsDu.

Wir können nicht behaupten, dass die Luzerner und Zuger Musikwelt derzeit schläft. Gleich mehrere neue Songs sind in letzter Zeit veröffentlicht worden. Wir haben uns durch Youtube, Soundcloud und Co. geklickt.

In seinem Leben wird er keinen solchen Song mehr schreiben: In seinem neuen Lied «Papitag», der an diesem Freitag veröffentlicht wurde, verarbeitet der Zuger Sänger Chandro den tragischen Verlust seiner Tochter Robin.

Chandro hat sich mit Fratelli-B und der Möchtegang einen festen Namen in der Schweizer Rapszene gemacht. Jetzt ist er erstmals als Solokünstler unterwegs. Sein erstes Album «Robin» wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Loslassen und Ankommen mit Chandro

Der neue Song ist seiner dreijährigen Tochter Emily gewidmet; jeden Mittwoch geniesst er mit ihr zusammen den Papitag. Der Song ist aber auch eine Hommage an sein zweites Mädchen – Emilys Zwillingsschwester Robin. Mit 11 Monaten starb sie an ihrem angeborenen Herzfehler.

Im Musikvideo sind Bilder zu sehen, auf welchen der Zuger Rapper seine Gedanken auf Papier schreibt, diese zu einem Papierschiff faltet und auf die Reise schickt. Dazu sagt der Musiker: «Das Schiff symbolisiert für mich ankommen und loslassen. Emily lässt mich ankommen, Robin musste ich gehen lassen.»

Sanfte Klänge von Frederik

Gitarren-Instrumentals und eine Stimme, die schon fast hypnotisierend auf dich wirkt: Der neue Song «Walk Me» des Willisauers Rolf Laureijs mit seiner Band Frederik wird dich an laue Sommernächte zurückerinnern lassen – oder dich garantiert nach einem stressigen Tag wieder ein wenig durchatmen.

Eintauchen in die Welt der Klangkünstlerin Martina Lussi

Die Tracks der Luzernerin Martina Lussi überraschen und lassen uns in eine Klangwelt eintauchen, manchmal sanft, manchmal fordernd. Vor Kurzem hat die Künstlerin ihr neues Album «Balance» veröffentlicht. Auch dieses wollen wir dir nicht vorenthalten.

«Versus» von GeilerAsDu

Frisches aus Luzern gibt’s auch von «GeilerAsDu». In ihrer neuen EP «Versus», die sie am Freitag released haben, rappen sie: «Wenn de Meteroit chonnd stellemer üs tapfer vor d Wirtschaft – ond au d Opfer vode Wirtschaft wärded sech no opfere förd Wirtschaft.»

Bei der Produktion der neuen EP sind GeilerAsDu «völlig neue Wege gegangen», wie sie mitteilten. Während vielen Sessions haben sie mit diversen Musikerinnen und zusammen mit dem Produzenten Timo Keller (Hanreti) einen «analogen und organischen Sound kreiert». Wie das klingt, fragst du dich? Das hörst du hier:

«Lose it all» von Chiara Castelli

Ihre Songs werden millionenfach gestreamt: Die Luzernerin Chiara Castelli meldet sich nach «No One Knows» (8 Millionen Streams) und «Sticky Situation» (5,3 Millionen Streams) zurück.

Nun hat sie für ein neues Projekt mit dem Londoner Singer/Songwriter Georgie Keller zusammengespannt. Dabei ist der Song «Lose It All» entstanden.

Neuester Streich von LCone und Mimiks

Neues gibt’s auch von den beiden Luzerner Rappern LCone und Mimks. Für einmal haben sie sich in die Backstube gewagt: «Chueche» heisst der neueste Track, der an Selbstironie wieder einmal kaum zu übertreffen ist. «Du weisch ich kenn kei limits, triffe mimiks bi linse im tibits …»

Welche Songs haben wir vergessen? Schreib es uns in die Kommentare!

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Pascale Alberici
    Pascale Alberici, 14.11.2021, 17:42 Uhr

    Es fehlt Lia Ray aus Zug!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon