Shoppingfieber am Berchtoldstag

Warum das Emmen Center überrannt wurde – und Metalli nicht

Das Emmen Center an der Stauffacherstrasse 1. (Bild: zvg)

Einkaufsfreudige Kundinnen stürmten das Emmen Center am Berchtoldstag. Es kam vereinzelt zu Staus vor dem Parkhaus und an den Kassen. In der Zuger Metalli hingegen blieb es relativ ruhig. Die Zentrumsleitungen erklären, warum.

Lange Kolonnen vor dem Parkhaus, minutenlanges Anstehen an den Kassen – so schildert ein Leserreporter gegenüber zentralplus die Lage im Emmen Center am 2. Januar, dem Berchtoldstag. Die Kundschaft beglückte das Einkaufszentrum am ersten Verkaufstag des Jahres mit überdurchschnittlich grossem Aufmarsch.

Roland Jungo, Direktor des Emmen Centers, bestätigt: «Es hat heute sehr viele Besucherinnen und Besucher im Emmen Center.» Das Kundenaufkommen liege in etwa im Bereich der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Keine grosse Überraschung – aber eine kleine

Der grosse Andrang hat ihn scheinbar nicht überrascht. An den Tagen zwischen den Festtagen und nach Neujahr sei das Kundenaufkommen immer sehr hoch, erklärt Jungo. «Jedoch hat es heute für einen 2. Januar überdurchschnittlich viele Leute.»

Roland Jungo ist der Direktor des Emmen Centers. (Bild: zvg)

Auffallend sei, dass viele Familien und Gruppen vor Ort gewesen seien. «Die meisten Leute haben heute frei. Und die Wetterlage half uns sicherlich, dass ein Shoppingtag eingeschaltet wurde.»

Emmen Center hat «hervorragende Infrastruktur»

«Dank der hervorragenden Infrastruktur können wir solche Peak-Tage gut bewältigen», so Roland Jungo. Dennoch teilt er die Beobachtungen des eingangs zitierten Leserreporters und fügt an: «Es kam in den Geschäften und Restaurants zwischenzeitlich zu kleinen Engpässen.»

Von der eigenen Infrastruktur überzeugt ist auch Philipp Hodel, Kommunikationsleiter von Zug Estates, der Inhaberin des Einkaufszentrums Metalli. «Die Metalli ist durch ihre Lage direkt neben dem Bahnhof Zug sehr gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Zudem stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung», erklärt er, wieso die Metalli auch Peak-Tage problemlos bewältigen könne. Auf die Probe gestellt wurde diese Infrastruktur am Berchtoldstag aber nicht.

Kein Ansturm in Zug

Denn die meisten Besucherinnen habe die Metalli am 23. Dezember gehabt, fährt Hodel fort. Auch die letzten Tage im Dezember hätten sehr gute Besucherzahlen aufgewiesen. Doch am Berchtoldstag hätte die Metalli keine überdurchschnittliche Kundenfrequenz verzeichnet.

Es herrschte kein übermässiger Andrang am Berchtoldstag in der nachweihnachtlichen Metalli. (Bild: zvg)

«Es gilt zu beachten», fügt Hodel an, «dass die Kundenfrequenz und die erzielten Umsätze zwei separate Kennzahlen sind, die nicht eins zu eins miteinander korrelieren.» Sprich: Viele Besucher bedeuten noch lange nicht, dass es in den Kassen besonders laut klimpert.

Das gilt auch für das Emmen Center. Tatsächlich ist dieses bekannt dafür, dass dort auch einfach mal nur «gechillt» wird. Dass das Einkaufszentrum das Dorfzentrum Emmens ist, hat zentralplus im Rahmen einer Recherche zwar grundsätzlich verneint (zentralplus berichtete). Doch bei schlechtem Wetter kommt das Emmen Center einem Dorfzentrum wohl ziemlich nahe.

zentralplus hat auch das Luzerner Löwencenter, die Mall of Switzerland in Ebikon und das Zugerland in Steinhausen angefragt. Für eine Stellungnahme waren diese Einkaufszentren am Berchtoldstag aber nicht erreichbar.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Roland Jungo, Direktor des Emmen Centers
  • Schriftlicher Austausch mit Philipp Hodel, Kommunikationsleiter der Metalli Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von SunnySunshine
    SunnySunshine, 03.01.2024, 16:55 Uhr

    Ich denke, dass fast alle etwas konsumieren wenn sie im Emmencenter sind. Es hat eine gute Auswahl an Läden und gratis Parkplätze. Die Kassen klingeln vielleicht nicht besonders laut, dafür sehr oft.. ich frage mich wer (Jugendliche, Pensionierte, Familien) denn im Emmencenter ‚chillt‘? Und ob das einfach die Wahrnehmung einer Person (mehrerer Personen) ist oder ob statistische Daten erhoben wurden oder zur Verfügung standen?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gerechter
      Gerechter, 04.01.2024, 20:36 Uhr

      Ja stimmt, das Emmencenter ist das beste Center der Zentralschweiz. Hoffentlich zerstören die Linken diesen Erfolg mit ihrer Politik nicht.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Christian
        Christian, 05.01.2024, 12:07 Uhr

        An Gerechter: Der Emmer Gemeinderat besteht aus 2xDie Mitte, 2x FDP und 1xSP.
        Im Kantonsrat besetzen die Mitte 32, die SVP 27, die FDP 22, die SP 19, die Grünen 12 und die GLP 8 Sitze.
        Jetzt meine Frage: wer soll was zerstören? Wer hat die Mehrheit? Links oder Rechts?

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Schyo
    Schyo, 03.01.2024, 08:19 Uhr

    Ich habe im Emmencenter gearbeitet, die meisten Leute laufen mit leeren Händen oder kleinen Einkaufstaschen herum. Es ist ein Treffpunkt geworden, die Leute wiesen nicht mehr was sie an freien Tagen machen können. Und deshalb werden die Geschäfte geöffnet. Längere Öffnungszeiten, aber wieso kein Abendverkauf mehr einmal in der Woche ? Und wieder um 18.30 Uhr schliessen. Und übrigen hört auf die Leute gehen über die Grenze zum Einkaufen, die Geschäfte schliessen am 24.12 und 31.12 um 12 Uhr mittags, das könnte man in der Schweiz auch. Geldgier ist sehr hoch in der Schweiz.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Sören Mehlstäubl
    Sören Mehlstäubl, 03.01.2024, 04:58 Uhr

    In den aktuellen Zeiten würde es mich nicht wundern, wenn jeder oder die meisten Kunden im Emmencenter am 02.Januar 2024 mit Kreditkarte (Kaufe heute, zahle später) zahlen, sich verschulden.
    Die Leute leben in ihrer eigenen Scheinwelt.
    Gratis gibt’s nicht’s, alles kostet Geld.
    Selbst das gratis Parkieren im Emmencenter, irgendwo werden diese versteckten Kosten draufgeschlagen. Die Leute wollen das dich merken. «»Schöne heile Traumwelt»» ….. «»Viel Spaß beim Aufwachen «»

    👍1Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Martin
    Martin, 02.01.2024, 23:42 Uhr

    Metalli muss sich schon überlegen. Nur mit der Migros allein gaht das nicht. Nur noch Boutiqen oberer Preisklasse. C&A hat man rausgeschmissen. Schade . Es gibt attraktiver Center.
    An solchen Tagen geh ich eh nicht Shopen

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 02.01.2024, 22:07 Uhr

    Emmen hat gratis Parkplätze und die attraktivere Auswahl an Läden. Beispielsweise Manor Food, dagegen kann die Migros im Metalli nicht ankommen.
    Abgesehen davon tun mir all die Leute leid, die an einem der seltenen Feiertage nichts besseres wissen, als dem Konsumkommerz zu fröhnen.

    👍2Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon