Hofladen in Steinhausen

Jetzt schliesst auch die zweite «Gnuss Buur»-Filiale

Geschäftsführerin Daniela Hadorn vor «Gnuss Buur». (Bild: zvg)

Im vergangenen Sommer machte der «Gnuss Buur» in der Stadt Zug dicht. Nun schliessen die Verantwortlichen auch die zweite Filiale in Steinhausen. Grund: die hohen Fixkosten.

Gut drei Jahre lang bot der «Gnuss Buur» an der Grabenstrasse in Zug lokale Lebensmittel an. Es handelte sich dabei um einen Hof- und Spezialitätenladen. Im Oktober 2022 eröffnete die Geschäftsführerin Daniela Hadorn in Steinhausen eine zweite Filiale.

Nun ist mit beiden Schluss. Wie zentralplus berichtete, schloss Hadorn den Standort in Zug im vergangenen Juli. Und bald werden die Lichter auch in Steinhausen gelöscht, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Noch diese Woche verkauft Hadorn ihre Produkte im Laden, danach ist die letzte der beiden Filialen zu.

«Nicht genug konstantes Einkommen»

Die hohen Fixkosten seien der ausschlaggebende Faktor gewesen. «Es kam schlicht nicht genug konstantes Einkommen rein, um das Geschäft kostendeckend zu betreiben», sagt sie gegenüber der Zeitung. Zudem nennt sie andere Gründe wie den gesellschaftlichen Wandel.

Doch Daniela Hadorn blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft: «Falls sich ein Vermieter findet, der unserem Konzept eine Chance geben möchte, bin ich offen, es nochmals zu versuchen.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon