Kapellplatz

Indien-Rückkehrer übernimmt Luzerner See-Apotheke

Die See-Apotheke am Kapellplatz erhält einen neuen Besitzer. (Bild: mst)

Die See-Apotheke am Kapellplatz in Luzern bekommt einen neuen Besitzer. Dieser kehrt aus einem Hilfsprojekt in Indien zurück – und führt eine Tradition fort.

Seit bald 100 Jahren ist die See-Apotheke am Luzerner Kapellplatz in Händen der Familie Schmid. Auf Josef Schmid folgten Balthasar und Kristina Schmid. Sie führten die Apotheke ab dem Jahr 1988. In dritter Generation übernimmt nun Thomas Schmid, Urgrosskind von Josef Schmid, das Geschäft.

Thomas Schmid hat 2014 in Basel das Pharmaziestudium abgeschlossen und danach in Luzern, aber auch in Apotheken in Zürich und im Kanton Aargau gearbeitet, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Zuletzt war er während sechs Monaten als Apotheker im Projekt «Calcutta Rescue» in Indien tätig.

Apotheke in Luzern folgt auf Kolkata

«Ich war mit schweizerischer Leistungsmentalität nach Kolkata gekommen», erzählt Thomas Schmid in einem Blogpost auf der Webseite des Hilfsprojekts. Schnell habe er aber gemerkt, wie wichtig es sei, zuerst die Menschen kennenzulernen, mit denen man zusammenarbeite und denen man helfen wolle.

«Aus westlicher Sicht erscheint es vielleicht nicht so effizient, zuerst etwas Zeit mit Kennenlernen und Teetrinken verstreichen zu lassen», sagt Thomas Schmid. «Aber auch wir möchten uns doch nur von jemandem helfen lassen, der sich mit unserer Kultur auseinandersetzt und dem wir vertrauen», so sein Fazit.

Nun ist Schmid nach Luzern zurückgekehrt und bereit, die See-Apotheke zu übernehmen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon