Filiale in Einkaufszentrum

Dieser Coop City soll bald schliessen

Coop City geht es grundsätzlich gut. Dennoch soll die Filiale in Kriens bald schliessen. (Bild: Screenshot Google Street View)

Während der Inter Discount und andere Fachmärkte von Coop finanzielle Probleme haben sollen, geht es den Warenhäusern Coop City besser. Dennoch soll eine Filiale in der Luzerner Agglomeration bald schliessen.

Dies ist im «Infosperber» zu lesen. Das Online-Magazin kommt nach einer Analyse mehrerer Coop-Jahresberichte zum Schluss, dass es um die Zahlen der Coop-Fachmärkte nicht allzu gut steht. Inter Discount, Jumbo, Fust oder Body-Shop – sie alle scheinen wirtschaftlich unter Druck zu stehen.

Damit steht Coop nicht alleine da. Auch den Migros-Fachmärkten M-Electronics, SportX oder Micasa läuft es nicht, wie gewünscht. «Die Umsätze der stationären Geschäfte im ‹Non-Food›-Bereich sind zunehmend unter Druck geraten. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung stark beschleunigt», hiess es im Februar seitens Migros.

Derartige Tendenzen möchte Coop gegenüber «Infosperber» nicht bestätigen.

Coop City in Kriens macht zu

Stattdessen lässt Coop Zahlen für sich sprechen. Die Warenhäuser Coop City konnten um 0,5 Prozent zulegen. Dennoch steht der Coop City im Pilatusmarkt Kriens offenbar vor dem Aus. Zwar gebe es noch keinen Termin für die Schliessung, teilte Coop gegenüber «Infosperber» mit. Doch dass die Filiale verschwinden wird, scheint definitiv zu sein, wie der zentralplus vorliegende Mailverkehr zwischen Coop und dem Online-Magazin zeigt.

Gegenüber zentralplus bestätigt Coop die Schliessung des Coop City nicht. Ein Dementi lässt sich die Medienstelle aber auch nicht entlocken.

Verwendete Quellen
  • Artikel auf «Infosperber»
  • Schriftlicher Austausch mit der Medienstelle von Coop
  • Mailverkehr zwischen der Medienstelle von Coop und Infosperber
8 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon