Wie die Migros in Zukunft aussehen will

Bio und Bier: Migros Luzern wächst und baut an der Zukunft

Die Migros Luzern setzt Wachstumskurs im 2021 fort. (Bild: HOMI STUDHALTER, MIGROS LUZERN)

Die Zahlen, welche die Migros Luzern für das Jahr 2021 präsentiert, sind erfreulich. Trotz Pandemie kann der orange Riese sein Wachstum fortsetzen. In Zukunft soll sich einiges bei der Migros ändern.

Auch an der Migros ging die Pandemie nicht spurlos vorbei. Die Gastronomie, die Freizeitanlagen und die Klubschule haben die Einschränkungen klar gespürt. Allerdings kann der orange Riese im Kerngeschäft Detailhandel weiter wachsen.

«Die Detailhandelssparte, welche die Super- und Fachmärkte umfasst, erzielte 2021 ein erfreuliches Wachstum von gut 10 Millionen Franken. Damit ist die Migros Luzern stärker gewachsen als der Markt und konnte Marktanteil hinzugewinnen», schreibt die Migros in ihrer Mitteilung.

Die Nachfrage nach «Bio» ist gestiegen

In den Einkaufswagen der Konsumenten in der Zentralschweiz landen auch 2021 mehr Bioprodukte. Der Umsatz liegt bei 117 Millionen Franken, was einem Plus von 10 Prozent entspricht.

Auch der Trend zu fleischlosem Essen spurt die Migros. «Die Bedeutung der pflanzenbasierten Ernährung nimmt weiter zu – besonders bei den jüngeren Konsumenten.»

Die Migros hat laut eigenen Angaben aktuell rund 860 fleischlose Produkte im Angebot. Das Sortiment hat sie im letzten Jahr um rund 13 Prozent weiter ausgebaut.

Mehr kleinere, regionale Läden

Im letzten Jahr sind einige neue Filialen entstanden. In den Ausbau hat der orange Riese über 10 Millionen Franken in der Zentralschweiz investiert. Einerseits hat die Migros Filialen erneuert und sich zusätzlich Ladenflächen gebaut. Die Neubauten zusammengerechnet, ergeben eine Ladenfläche von über 1'200 Quadratmeter.

Gebaut werden nicht mehr die grossen Läden. Es geht eher in die gemütliche Richtung. «Damit trägt
die Migros Luzern dem fortschreitenden Trend hin zu kleineren Laden-Formaten Rechnung, welche das
schnelle, einfache und regionale Einkaufen begünstigen», schreibt die Migros.

Bricht die Migros mit der Alkoholfrei-Tradition?

Die nächste grosse Veränderung steht vor der Ladentür. Bricht die Migros mit der Tradition und verkauft bald Alkohol? Nicht alle würden sich darüber freuen. Für trockene Alkoholiker würde dann der Besuch in der Migros neu zu einem Spiessrutenlauf.

Suchtexperte Ruedi Studer sagt beispielsweise. «Wir würden es aber sehr bedauern. Weil die Migros bis anhin sehr vorbildlich war und nicht wirtschaftliche Profit-Maximierung in den Fokus gerückt hatte. Eine Aufhebung des Alkoholverbots würde den Weg der Abstinenz für trockene Alkoholikerinnen und Alkoholiker noch mehr erschweren.» (zentralplus berichtete).

Die Migros selbst hofft, dass es bei der Abstimmung am 4. Juni ein Ja zum Alkohol gibt. «Die Verwaltung und der Genossenschaftsrat der Migros Luzern empfehlen den 204'623 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern die Annahme der entsprechenden Statutenänderung.»

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