WWZ baut Glasfasernetz im Kanton Luzern aus

Am Sempachersee wird ultraschnell gesurft

Oberhalb der Kirche Eich hat man einen schönen Blick auf den Sempachersee und den Pilatus. Die Autobahn führt wenige Meter daran vorbei – jedoch unter dem Boden.

(Bild: Gemeinde Eich)

In Buttisholz, Hildisrieden, Grosswangen, Neuenkirch, Hellbühl, Sempach Station, Ruswil und Werthenstein gibts ultraschnelles Internet. Bis Ende 2018 baut die WWZ die Leistungsfähigkeit ihrer Glasfaserkabelnetze aus.

Das Glasfaserkabelnetz von WWZ garantiert schon länger flächendeckend Bandbreiten von 500 Mbit pro Seknde – auch ausserhalb der Ballungszentren. Damit die Kunden auch auf lange Sicht von einem leistungsfähigen und zeitgemässen Telekomangebot profitieren können, baut WWZ die Bandbreiten im Glasfaserkabelnetz noch weiter aus, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 

Mit dem Netzausbau wird die Grundlage geschaffen, Bandbreiten von 1 Gbit pro Sekunde und mehr anbieten zu können. Künftig werde noch mehr Video Content über Internet geschaut, hiess es. Dank der erweiterten Kapazität sei das Netz auch dafür bereit.

Rund 6000 Haushalte

Das gut WWZ-Netz wird von rund 6000 Haushalten in der Region Sempachersee genutzt. Die meisten davon surfen ultraschnell im Internet.. Für den Fall, dass es in Zukunft noch höhere Übertragungsraten brauche, werde das Netz jetzt bereitgemacht für noch mehr Leistung.

Davon profitierten nun die Gemeindegebiete von Buttisholz, Hildisrieden, Grosswangen, Neuenkirch, Hellbühl, Sempach Station, Ruswil und Werthenstein. Gemäss WWZ sind ihre Netze Ende 2018 komplett modernisiert.

 Vorreiter in ländlicheren Regionen

Die Kabelnetzbetreiber seien als lokale Pionier vorangeschritten und brachten schon früh das schnelle Internet auch in ländlichere Regionen, hiess es in der Mitteliung. So sei es den mehrheitlich privatwirtschaftlichen Unternehmen gelungen, die Grundversorgung der Bevölkerung mit aktueller Infrastruktur auch in ländlicheren Regionen sicherzustellen. Die WWZ profitiere nun von dieser guten Basisinfrastruktur und könne diese Netze regional weiter optimieren.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon