Partei will moderates Bevölkerungswachstum

Emmen: SVP lanciert Volksinitiative

Das Wachstum in der Gemeinde Emmen führt zu einer schiefen Finanzlage.

(Bild: zvg)

Der SVP ging das Wachstum der Gemeinde Emmen in den letzten Jahren zu schnell. Um es in moderatem und verträglichen Namen zu halten, hat die Partei nun eine Volksinitiative lanciert.

«Die Finanzergebnisse zeigen auf, dass das unbeschränkte Wachstum der letzten Jahre nicht zum Besten für die Gemeinde Emmen geführt hat», begründet SVP-Einwohnerrat Markus Schumacher die Lancierung der Initiative.

«Wir wollen ein moderates Wachstum, wie es der Gemeinderat im Legislatur Programm vorschlägt. Wir wollen auch mit einem klaren Auftrag das Wachstum definieren und beschränken», so Schumacher. Die Auswirkungen seien bekannt und der Investitionsstau würde mit einem weiterhin unbegrenzten Wachstum immer grösser.

Deshalb fordert fordert die Partei eine Begrenzung auf 0.7 Prozent. «Nachdem alle Spar-Bemühungen der letzten Jahre im Einwohnerrat abgeschmettert wurden, greifen wir bei diesem Thema zur Volksinitiative», sagt Schumacher. Nur so könne die Bevölkerung direkt auf die Entwicklung in Emmen nachhaltig Einfluss nehmen.

Die Publikation im Amtsblatt ist auf den 26. Mai festgelegt. Damit kann die Partei ab dem 26. Mai 2018 mit der Unterschriftensammlung beginnen. Die Initiative gilt als zustande gekommen, wenn innerhalt von 60 Tagen 500 Unterschriften gesammelt werden können. So schreibt es die Gemeindeordnung vor.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon