Mehr Anmeldungen in Zug und Luzern

Covid-Zertifikatspflicht animiert Unschlüssige zum Impfen

In der Zentralschweiz lassen sich seit der Ausweitung der Zertifikatspflicht deutlich mehr Personen impfen. (Bild: zvg)

Im Fitnesscenter pumpen oder im Restaurant essen: Dies ist aber nächster Woche nur noch mit Zertifikat möglich. Seit dem Entscheid des Bundesrates haben sich innert Kürze deutlich mehr Personen fürs Impfen angemeldet.

In öffentlichen Innenräumen gilt ab nächster Woche Zertifikatspflicht (zentralplus berichtete). Dieser Entscheid des Bundesrates verleitet viele Ungeimpfte jetzt zum Handeln. So haben sich diesen Mittwoch 20'000 Schweizer zum ersten Mal piksen lassen – 5000 mehr als am Vortag, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Seit dem Bundesratsentscheid hätten sich im Kanton Zug rund 650 Personen für die Erstimpfung angemeldet. «In den letzten Wochen lag die Zahl der Anmeldungen in diesem Zeitraum bei rund 20 Personen», wird Aurel Köpfli von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug im Bericht zitiert. Der gleiche Trend lässt sich bei den Walk-In-Impfungen beobachten. Vorher liessen sich noch rund 100 Personen spontan impfen, am Mittwochnachmittag waren es bereits 270 Personen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Kanton Luzern. Während sich am Montag und Dienstag knapp 700 Personen für die Impfung angemeldet haben, waren es am Mittwoch rund 1900 Impfwillige.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hoffnung
    Hoffnung, 09.09.2021, 19:42 Uhr

    Stell dir vor: Es gibt ein Virus der so schrecklich tödlich ist, das auf der ganzen Welt (wo aktuell 7`890`000`000 Menschen Leben.) an diesen Virus und MIT diesen Virus, bereits 4`550`000 Menschen daran gestorben sind. Stell dir vor: Du willst wissen wie viel das eigentlich in % ist.
    Du rechnest es also aus, denkst «MIST ist wohl ein Rechnungsfehler, » rechnest es allso erneut. Du bist überrascht! Da es so lächerlich ist und beginnst zuerst darüber zu Lachen. Und dann kommen dir die Tränen, weil dir klar wird „Das Du so lange von deiner Regierung und denn Medien belogen wurdest.“
    Die Rechnung die jeder Schüler mit Links lösen kann:
    100 % : 7890 000 000 x 4 550 000 = 0,0576 % Ja so «viele» Menschen sind an und mit Corona verstorben. Ganze 0,0576 % ! War ganz knapp wenn «nur» 99,94 % der ganzen Menschheit das überlebt haben. Wäre fast das Ende der Welt gewesen! So Knapp das man diesen 99,94 % als Lösung anbietet: Impft euch und wenn ihr das nicht tut, schränken wir ganz einfach eure Menschenrechte ein.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Rene
      Rene, 10.09.2021, 09:39 Uhr

      Stell dir vor: Dein Blinddarm entzündet sich. Diesen könnte man schnell entfernen und alles wäre wieder gut. Leider ist das Spital voll mit Corona-Patienten, die mit einer Impfung gar nicht dort liegen würden. Weil das Personal am Anschlag ist und dich nicht rechtzeitig behandeln kann, stirbst du alleine irgendwo in der Ecke an einer Blinddarmentzündung.
      Das ist tragisch, denn um solche Situationen zu vermeiden hast du dich geimpft. Viele andere leider nicht.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 10.09.2021, 14:47 Uhr

      Welche Menschenrechte werden eingeschränkt? Bitte um Information. Danke!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon