Cham wird für seine Energiepolitik ausgezeichnet
  • News
Grosse Freude über das hervorragende Abschneiden von Cham im Energiestadt GOLD-Ranking (Bild: zvg)

In den Top 5 der Schweizer Städte Cham wird für seine Energiepolitik ausgezeichnet

2 min Lesezeit 19.11.2020, 14:10 Uhr

Die Gemeinde Cham wurde zum fünften Mal mit dem «European Energy Award Gold» ausgezeichnet. Zum ersten Mal schaffte es die Gemeinde gar in die Top 5 der besten Schweizer Energiestädte.

All vier Jahre wird der «European Energy Award Gold» an Städte und Gemeinden verliehen, die sich stetig in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Mobilität und Klimaschutz engagieren. Mit einem Resultat von 83.8 Prozent erhält die Gemeinde Cham ihr bisher bestes Ergebnis. Im schweizweiten Vergleich erzielten nur vier Städte, darunter die Stadt Luzern, eine bessere Bewertung als Cham.

Drin Alaj, Gemeinderat und Vorsteher Verkehr und Sicherheit ist stolz auf den Award. «Obwohl die Messlatte für die Energiestädte in den vergangenen Jahren immer höher angesetzt wurde, konnte sich Cham in der Energiestadt-Wertung kontinuierlich steigern. Das bestätigt, dass Cham bei energiepolitischen Themen auf dem richtigen Weg ist», erklärt er in einer Medienmitteilung.

Viele kleine Projekte

«Die energiepolitische Haltung einer Energiestadt zeigt sich nicht nur in den grossen Leuchtturmprojekten. Es sind die unzähligen kleineren Massnahmen, welche eine Energiestadt ausmachen», sagt Alaj weiter. So verfügt Cham beispielsweise über ein attraktives Förderprogramm, dass Hauseigentümer dazu ermutigen soll, Photovoltaikanlagen zu installieren. Zwar sei der Weg bis zur Klimaneutralität noch weit, schreibt Alaj, trotzdem befinde sich Cham energiepolitisch auf Kurs.

Die Übergabe des Gold-Labels am 14. Dezember im Lorenzsaal in Cham statt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.