Wein
Blog
Meet the Winemaker in Luzern und Zug mit Wettbewerb

Lerne die Winzer von Vega Sicilia persönlich kennen

Sponsored Content
Den Winzer deines liebsten Weinguts persönlich kennenlernen? Das kannst du am «Meet the Winemaker»-Event von Mövenpick Wein. (Bild: Mövenpick Wein)

Du möchtest Einblick in den Alltag von Winzerinnen und Winzern erhalten? Am 27. Oktober lernst du in Luzern und Zug die Menschen hinter zwölf Weingütern persönlich kennen. Mit dabei ist auch das wohl prestigeträchtigste Weingut Spaniens, Vega Sicilia.

Um das spanische Ribera del Duero kommen Weinliebhaberinnen und -liebhaber heutzutage kaum mehr herum. Doch das war nicht immer so. Für die Bekanntheit des Tals an den Ufern des Duero und seinen Ruf als Weinbaugebiet, das man in einem Atemzug mit Bordeaux, Toskana oder Napa Valley nennt, ist die Bodega Vega Sicilia massgeblich verantwortlich.

1864 in Valbuena de Duero gegründet, liess man bei Vega Sicilia die Produktion billiger Massenweine 1915 hinter sich und konzentrierte sich fortan auf Qualitätsweine. Nochmals einen Qualitätsschub bedeutete der Kauf des Weinguts durch die Familie Álvarez 1982 – im Jahr, als die DO Ribera del Duero gegründet wurde.

Spaniens Vorzeigebetrieb

Die neuen Besitzer sorgten mit Enthusiasmus, Hartnäckigkeit und Detailversessenheit für eine Entwicklung des Weinguts, die in Spanien bis heute ohne Vergleich ist. Die Bodega wurde modernisiert, die Rebflächen wurden vergrössert und strategische Partnerschaften im In- und Ausland eingeleitet. Treu geblieben ist man jedoch dem traditionellen Weinstil. Die für das Duero-Tal typische Rebsorte Tempranillo wird ebenso angebaut wie die französischen und internationalen Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec.

Die Bodega Vega Sicilia konzentriert sich auf Qualitätsweine.
Die Bodega Vega Sicilia konzentriert sich auf Qualitätsweine. (Bild: Mövenpick Wein)

Bodegas Vega Sicilia: 5 Weingüter, 5 Spitzennamen

Neben der Stammbodega in der Ribera del Duero gehören heute klingende Namen wie Alión (ebenfalls Ribera del Duero), Pintia (Toro), Macán (Rioja) sowie Oremus (Ungarn) zum Familienbesitz und machen es deutlich: Pablo Álvarez ist ein Star, der für einige der weltweit gesuchtesten und bestbewerteten Weine verantwortlich ist.

Herr über die mehr als 4000 Vega Sicilia Barriques im historischen Keller ist der junge und überaus talentierte Önologe Gonzalo Iturriaga. Er möchte den Stil von Vega Sicilia zwar behutsam weiterentwickeln, ihn aber nicht revolutionieren, denn die Beständigkeit und die zeitlose Klassik der Weine sind der grösste Trumpf der Bodega Vega Sicilia.

Die spanische Bodega «Vega Sicilia» ist vor allem für ihr Weingut in der Ribera del Duero bekannt.
Das Ribera del Duero liegt zwischen Madrid und Bilbao und gehört heute zu den bekanntesten Weinbaugebieten der Welt. (Bild: Mövenpick Wein)

Meet the Winemaker

Die Events Meet the Winemaker finden am Donnerstag, 27. Oktober 2022 in Luzern und Zug statt. Neben Vega Sicilia sind elf weitere Weingüter vor Ort. Der Eintritt ist kostenlos und ohne Voranmeldung.

Mövenpick Wein Luzern, Haldenstrasse 23, 16 bis 21 Uhr

Mövenpick Wein Zug, Baarerstrasse 141, 16 bis 21 Uhr

Weitere Informationen findest du auf www.moevenpick-wein.ch/meet-the-winemaker.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Weine der spanischen Bodega erhältst du dank der Tasting Box «Vega Sicilia». Mit etwas Glück kannst du eine Box in der Verlosung auf zentralplus (vom 21. bis 23. Oktober) gewinnen!

Gewinne eine Tasting Box «Vega Sicilia».
Gewinne eine Tasting Box «Vega Sicilia». (Bild: Mövenpick Wein)
Wein
Blog
Wein hat eine schier unfassbare Vielfalt zu bieten. Doch wie finde ich den passenden, wieviel soll ich dafür ausgeben und wie lässt sich das Beste aus jeder Weinflasche herausholen? Unser Weinblog gibt die Antworten auf diese und viele andere Fragen.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon