Wein
Blog
Entdecke die Weine des Starregisseurs

Skywalker Wines – filmreife Weine von George Lucas

Sponsored Content
George Lucas ist nicht nur eine Legende in der Filmbranche, auch in der Weinwelt wächst seine Fan-Gemeinde. (Bild: Mövenpick Wein)

In seiner Heimat Kalifornien widmet sich der weltberühmte Filmemacher George Lucas schon seit Jahrzehnten seiner Leidenschaft – dem Weinbau. Und das mit Erfolg: Inzwischen produziert Skywalker Wines in drei Ländern oscarverdächtige Weine.

Dank seiner Filme «Star Wars» und «Indiana Jones» ist George Lucas eine Legende, doch auch in der Weinwelt wächst seine Fangemeinde. Seine Leidenschaft für Wein reicht bis in die Kindheit des Starregisseurs zurück. Er wuchs in der kleinen Gemeinde Modesto im kalifornischen Central Valley auf, umgeben von Weinbergen und vom Duft gärender Trauben.

George Lucas’ Freund Francis Ford Coppola, selbst erfolgreich im Weinbusiness tätig, war für ihn Inspiration und Ermutigung, sich seinen Winzertraum ebenfalls zu erfüllen. So hat Lucas auf der Skywalker Ranch, seinem privaten Anwesen, die Skywalker Vineyards ins Leben gerufen. Das Ziel: qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, die seinen eigenen hohen Ansprüchen genügen und selbst die leidenschaftlichsten Weinliebhaberinnen und -liebhaber verführen.

In Umbrien besitzt George Lucas das Weingut «Viandante del Cielo»,was auf Italienisch «Sky Walker» heisst.
In Umbrien besitzt George Lucas das Weingut «Viandante del Cielo», was auf Italienisch «Skywalker» heisst. (Bild: Mövenpick Wein)

Sorgfältiges Handwerk, Verbundenheit mit der lokalen Weinbautradition sowie eine tiefe Liebe zur Natur kennzeichnen die Philosophie von George Lucas. Deshalb setzt er auf regionaltypische Rebsorten und kleine Parzellen, die eine optimale Pflege jedes einzelnen Rebstocks ermöglichen und so im Glas das Terroir besser widerspiegeln.

Die Skywalker Vineyards vereinen mittlerweile drei aussergewöhnliche Weingüter in drei kultigen Regionen der Welt: die Skywalker Ranch im West Marin County (Kalifornien), «Viandante del Cielo» im italienischen Umbrien und Château Margüi in der französischen Provence.

Die Weine der Skywalker-Weingüter Viandante del Cielo und Château Margüi findest du neu bei Mövenpick Wein.

Eines der Weingüter von Georges Lucas ist «Château Margüi» in der französischen Provence.
Eines der Weingüter von Georges Lucas ist Château Margüi in der französischen Provence. (Bild: Mövenpick Wein)

Viandante del Cielo – Boutiqueweingut in Umbrien

Am Nordufer des Lago di Trasimeno in Umbrien, dem «grünen Herzen» Italiens, liegt das Weingut Viandante del Cielo («Skywalker» auf Italienisch). George Lucas verfügt hier nur über rund 4 Hektar terrassenförmig angelegte Rebberge, es handelt sich also um ein echtes Boutiqueweingut. Gepflegt werden heimische und internationale Rebsorten nach biologischen Grundsätzen. Der Keller ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Der Viandante del Cielo Rosso ist ein beeindruckender Blend aus Cabernet Sauvignon und einem kleinen Anteil Merlot.
Der Viandante del Cielo Rosso ist ein beeindruckender Blend aus Cabernet Sauvignon und einem kleinen Anteil Merlot. (Bild: Mövenpick Wein)

Château Margüi – provenzalisches Juwel

In der paradiesischen Landschaft, in der das Provence-Weingut Château Margüi zu Hause ist, wurde schon vor 2600 Jahren Landwirtschaft betrieben. Im Jahr 2017 ist dieses traditionsreiche Terroir Teil der Skywalker Vineyards geworden. Seit Beginn von George Lucas’ Engagement bei Château Margüi werden alle Weinberge zertifiziert biologisch bewirtschaftet, um das über viele Jahrhunderte gewachsene Ökosystem und dessen Biodiversität auch für die Zukunft zu bewahren. Die wertvolle Wasserquelle auf dem Weingut war Inspiration für den Namen «Margüi», was im lokalen Dialekt «Quelle» bedeutet.

Der Château Margüi Blanc hat die Fülle eines weissen Burgunders und die Fruchtintensität der Provence.
Der Château Margüi Blanc hat die Fülle eines weissen Burgunders und die Fruchtintensität der Provence. (Bild: Mövenpick Wein)

Wein
Blog
Wein hat eine schier unfassbare Vielfalt zu bieten. Doch wie finde ich den passenden, wieviel soll ich dafür ausgeben und wie lässt sich das Beste aus jeder Weinflasche herausholen? Unser Weinblog gibt die Antworten auf diese und viele andere Fragen.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon