Wein
Blog
Prickelnde Storys über das Kultgetränk aus Frankreich

Champagner – die besten Begleiter für besondere Anlässe

Sponsored Content
Kein Schaumwein vermag so viel Glamour und Exklusivität zu vermitteln wie der Champagner. (Bild: Mövenpick Wein)

Bereits Charles Dickens wusste es: «Champagner ist eines der eleganten Extras im Leben.» Kein anderes Getränk eignet sich besser, um Weihnachten und Silvester zu begleiten, als der Champagner. Höchste Zeit also, den meistkonsumierten Schaumwein der Welt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Obwohl oft kopiert, hat es kein Schaumwein geschafft, so viel Glamour und Exklusivität zu verkörpern, wie das Original aus der Region Champagne im Nordosten Frankreichs. Im Gegenteil, zurzeit erlebt der Champagner einen Boom, wie wir ihn wohl noch nie gesehen haben. So wird der Champagner sicherlich viele Familien durch die kommenden Weihnachtsfeiertage und die Silvesternacht begleiten.

Glaubt man der prominentesten Legende zur Entstehung des Champagners, soll der Benediktinermönch Pierre – genannt Dom Pérignon – die Flaschengärung im 17. Jahrhundert während der Weissweinproduktion eher versehentlich erfunden haben. Schon nach dem ersten Schluck soll er verzückt ausgerufen haben: «Komm schnell, ich trinke die Sterne!»

Was damals wahrscheinlich passiert ist, kannst du in diesem Weinblog nachlesen.

Champagner – das Original

Den Schaumwein nach der traditionellen Flaschengärung (oder Methode champenoise) zu produzieren, reicht allerdings nicht aus, um das Getränk Champagner zu nennen. Seit einem Gerichtsurteil von 2005 darf sich nur noch Champagner nennen, was aus der französischen Champagne kommt. Vorgeschrieben ist auch eine Mindestdauer von 15 Monaten, während denen der Champagner auf der Hefe reifen muss. Für Jahrgangs-Champagner beträgt die Mindestdauer drei Jahre.

Die Erfolgsmischung

Die Grundlage für den Champagner sind sortenreine, trockene Weine aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Verantwortlich für die unverkennbare mineralische Note des Champagners sind die Kreideböden, die im nördlichsten Weinbaugebiet Frankreichs vorherrschen. Kreide ist ein guter Wärmespeicher, davon profitieren die Reben in den kühlen Nächten. Weine, die auf kreidehaltigen Böden gedeihen, weisen in der Regel mehr Säure auf als vergleichbare Weine, die auf fetten oder lehmhaltigen Böden gewachsen sind. Genau diese Frische ist es, die wir am Champagner so schätzen.

«Champagner ist eines der eleganten Extras im Leben.»
«Champagner ist eines der eleganten Extras im Leben», sagte schon Charles Dickens. (Bild: Mövenpick Wein)

Das sagten berühmte Persönlichkeiten über Champagner

Charles Dickens war als Champagner-Liebhaber in guter Gesellschaft. Diverse prominente Persönlichkeiten haben ihre Hingabe zum prickelnden Getränk pointiert ausgedrückt. So etwa Coco Chanel: «Ich trinke nur Champagner bei zwei Gelegenheiten: Wenn ich verliebt bin und wenn ich es nicht bin.» Marlene Dietrich brachte ihre Liebe zum Champagner so auf den Punkt: «Champagner gibt dir das Gefühl, dass jeder Tag ein Sonntag ist.»

Der glühendste Verehrer des Champagners, insbesondere der Champagner von Pol Roger, war wahrscheinlich Winston Churchill. Der Produzent Pol Roger hat gar einen Champagner nach ihm benannt: die Cuvée Sir Winston Churchill. Der ehemalige britische Premierminister soll sich zu folgendem Satz hinreissen haben lassen: «Nach Siegen hat man ihn sich verdient, nach Niederlagen braucht man ihn.»

Die Cuvée Sir Winston Churchill ist nach dem ehemaligen britischen Premierminister benannt.
Die Cuvée Sir Winston Churchill ist nach dem ehemaligen britischen Premierminister benannt. (Bild: Mövenpick Wein)

Ob Einzellagen-Champagner, stilvoller Winzer-Champagner von allerhöchster Qualität, eine gereifte Rarität oder ein Geheimtipp: Lass dich hier inspirieren.

Wein
Blog
Wein hat eine schier unfassbare Vielfalt zu bieten. Doch wie finde ich den passenden, wieviel soll ich dafür ausgeben und wie lässt sich das Beste aus jeder Weinflasche herausholen? Unser Weinblog gibt die Antworten auf diese und viele andere Fragen.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon