:focal(600x450:601x451)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2021/07/IMG_8159.jpg)
Nach acht Jahren wird Bruno Staffelbach sein Amt niederlegen. Der neue Rektor der Universität Luzern heisst Martin Hartmann.
Die Universität Luzern erhält einen neuen Rektor. Der Universitätsrat hat Martin Hartmann für das Amt gewählt, schreibt die Universität in einer Mitteilung. Er wird die Position per 1. August 2024 von Bruno Staffelbach übernehmen, der nach acht Jahren zurücktreten wird. Die Wahl des Rektors erfolgt auf Antrag der Wahlversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren.
Martin Hartmann ist seit 2011 ordentlicher Professor für Philosophie und seit 2020 Dekan der Kultur und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Gemäss Hartmann habe sich die Universität unter Bruno Staffelbach hervorragend entwickelt, das zeige sich an der entstehenden Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie.
«Ich bin seit über zehn Jahren an der Universität und blicke mit Begeisterung auf diese neuen Aufgaben.»
Martin Hartmann, Professor für Philosophie
«Es wird für mich darum gehen, die eingeleiteten Prozesse zu konsolidieren, das Profil der Universität nach innen und aussen fortlaufend zu schärfen und die Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen am Ort weiter zu vertiefen. Ich bin seit über zehn Jahren an der Universität und blicke mit Begeisterung auf diese neuen Aufgaben», lässt sich der neue Rektor in der Mitteilung zitieren.
- Mitteilung der Universität Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.