Moderne Arbeitsplätze und Töggeli-Kaste

Stadt Kriens geht mit Video auf Mitarbeitersuche

Das Video gewährt auch einen humoristischen Einblick ins Stadthaus. (Bild: ber)

Um offene Stellen zu besetzen, hat die Stadt Kriens ein Video erstellen lassen. Dieses soll Leute zur Bewerbung motivieren.

Im aktuell ausgetrockneten Stellenmarkt muss sich auch die Stadt Kriens laufend überlegen, wie sie geeignete Personen für offene Stellen anspricht und findet. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, haben die Personaldienste der Stadt Kriens einen eigenen Weg eingeschlagen, um das Problem anzugehen: Sie haben ein Video gedreht, das sich an mögliche Bewerberinnen richtet.

Das Video «zeigt mit Schalk und Humor, trotzdem aber mit der nötigen Ernsthaftigkeit auf, für welchen Lebensraum sich Mitarbeitende der Stadtverwaltung Kriens engagieren», schreibt die Stadt Kriens. Das Konzept des Videos wurde durch zwei junge Filmemacher entwickelt und soll damit auch die Sichtweise junger Menschen auf. Zielpublikum des neuen Filmes seien aber alle Interessierten unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität.

Für die verschiedenen Szenen des Films haben sich verschiedene Mitarbeitende der Stadt Kriens zur Verfügung gestellt. Sie geben Einblick in den facettenreichen Arbeitsalltag im Stadthaus und auf den Aussenstellen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Martina Herger
    Martina Herger, 21.08.2023, 18:47 Uhr

    Familienfreundlich aber Ferienbetreuung streichen? Nicht ganz ernstzunehmen dieser Beitrag…
    Der fragwürdige Einsatz der Steuergelder (Werkdienst und Bauen vor Sozialem) und der hohe Steuertarif waren Gründe Kriens zu verlassen.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kritischer Blick
    Kritischer Blick, 21.08.2023, 07:50 Uhr

    Kompliment! Das Video kommt mit einer positiven und kreativen «Frischheit» daher mit einer Prise Ironie. Ich finde es sehr gelungen. Und der sachdienliche Hinweis betreffend dem Bier: der hat hier gar nichts verloren.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 20.08.2023, 22:17 Uhr

    Scharfäugige Mitarbeitende werden merken, welche Bschütti da auf der Dachterrasse serviert wird und ihre eigenen Schlüsse über das Standortmarketing ziehen …

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Renggloch Böög
    Renggloch Böög, 20.08.2023, 15:14 Uhr

    Uffff, ich habe mir die Mühe gemacht und DAS ganze Video angeschaut! An Peinlichkeit nicht zu überbieten. Der, der dieses Video abgenickt hat, dem sollte man die Produktionskosten vom Lohn abziehen und ihn zur Strafe 10 mal das Video in voller Länge anschauen lassen.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 20.08.2023, 12:41 Uhr

    Ja, ich habe mir die Mühe gemacht, und der ganze Video angeschaut.
    Der Clip finde ich originell und witzig realisiert — Kompliment!
    Inzwischen ist Kriens in der Tat zu einer grossen «Stadt» mit rund 30’000 Leuten gewachsen.
    Wenn man in dieser Vorort-Gemeinde einkaufen geht, fallen einem die vielen Einwanderer ein. Zum Beispiel im Schappe Center bestehen die Kunden sicher aus ca. 60-70% Auswärtige. Dieser Zuwachs ist enorm — und schon bald weist Kriens über 35’000 Einwohner auf…
    Ferner ist «mit der schönsten Stadt» eindeutig übertrieben worden. Viel Verkehr, viele Leute, immer Staus auf den Strassen etc. …
    Sehr gerne besuche ich den Krienser Pilatusmarkt; dort ist nie ein grosses Gedränge.
    Was die offenen Stellen betrifft, nehme ich an, dass sich niemand nur wegen dem Töggelikasten bewirbt…(dies ein kl. Spass)…
    Des weiteren hoffe ich, dass die Mitarbeiter:innen der Behörde Kriens um einiges besser bezahlt werden, als alle Angestellten der Pilatus Bahn, die leider viel zu wenig wertgeschätzt werden und einen mageren Lohn Ende Monat auf dem Konto haben (ausser Chefetage)…
    Na denn, viel Erfolg und möglichst viele Bewerbungen, die man «brauchen» kann!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon