Challenge 2022 wird die «Ehe für alle»

So viele Long-Covid-Fälle beschäftigen die IV in Zug

Die Corona-Pandemie ist (vorerst) vorbei. Aber nicht für alle. Wer Long Covid hat, kann am Arbeitsplatz stark eingeschränkt sein. Das beschäftigt auch die IV-Stelle Zug.

Das Jahr 2021 stellte die Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug vor neue Herausforderungen. So musste innerhalb von Monaten der bezahlte Vaterschaftsurlaub ins System eingeführt werden oder auch ein neues System der Ergänzungsleistungen. «Innerhalb von wenigen Wochen mussten die neuen Versicherungsleistungen vorbereitet und für die Bevölkerung zugänglich sein», schreibt die Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug in einer Mitteilung zum Geschäftsbericht.

Zuletzt hatte die Ausgleichskasse auch wegen Corona alle Hände voll zu tun. Die Erwerbsentschädigungen mussten schnell und unkompliziert ausbezahlt werden. Das scheint den Zugern auch gelungen zu sein. «Mir bleibt beispielsweise der Fall eines Kunstschaffenden in Erinnerung. Er hat sich bei uns bedankt, dass wir so schnell das Geld ausbezahlt haben. Das geht ans Herz», meint Thomas Bösch. Er leitet die Abteilung Beiträge der Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug.

Long Covid beschäftigt auch die Kasse

Wie uns die Direktorin Romana Zimmermann berichtet, hat die IV-Stelle Zug im Moment einige Fälle, in denen Menschen wegen Long Covid nicht arbeiten können (zentralplus berichtete). «Wir hatten im letzten Jahr bei der IV-Stelle Zug 13 Fälle.» Bis zum heutigen Zeitpunkt, im Mai 2022, hat sich diese Zahl auf total 17 Fälle erhöht.

Die Betroffenen leiden unter extremer Müdigkeit, Erschöpfung oder Konzentrationsstörungen. «Teilweise haben die Betroffenen auch Beschwerden beim Laufen, aber das ist sehr unterschiedlich», sagt Zimmermann.

Neben Long Covid hatte die Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug noch andere Rechnungen wegen der Pandemie zu begleichen. Allein beim Corona-Erwerbsersatz zählten die Zuger 2’130 Fälle. Und wegen rund 50 Betriebsschliessungen sprach die Ausgleichskasse rund 1,4 Millionen Franken.

Grafik: Ausgleichskasse Zug

Entwicklung der Drohungen gegen die Stelle

Trotz der Pandemie haben die Drohungen gegenüber den Mitarbeitern der Ausgleichskasse / IV-Stelle Zug nicht markant zugenommen. Sie haben täglich mit schwierigen Schicksalen zu tun. Daher könne es immer sein, also auch ausserhalb der Pandemie, dass die Emotionen hochgingen.

Die Mitarbeiterinnen seien für solche Momente geschult, erzählt Romana Zimmermann. «Es ist wichtig, dass wir die Betroffenen aufklären, welche Möglichkeiten sie bei uns haben.» Am Ende ist es das Ziel, dass die Menschen wieder möglichst schnell zurück an die Arbeitsstelle können.

2022 beschäftigt die Stelle Corona und «Ehe für alle»

Auch das aktuelle Jahr wird interessant. Auf der einen Seite ist es schwer abzuschätzen, wie sich Corona entwickelt. Ob die Anzahl Long-Covid-Fälle zunimmt, wird sich zeigen.

Klar ist schon jetzt, dass auch 2022 mit politischen Neuerungen verbunden ist: «Die IV-Gesetzesreform beschäftigt uns», sagt Zimmermann. Diese ist seit dem 1. Januar in Kraft. Vor allem Kinder und Jugendliche mit gesundheitlichen Problemen sollen von der Reform profitieren.

Auf der anderen Seite wird aus bürokratischer Sicht auch die «Ehe für alle» interessant. Diese schafft plötzlich ganz neue Ansprüche bei den Sozialversicherungen. Und nicht zuletzt entscheidet das Stimmvolk voraussichtlich im Herbst dieses Jahres über die Zukunft der AHV.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 20.05.2022, 07:51 Uhr

    Eine meiner Tochter leidet seit der Zweitimpfung an Fatigue, darüber gesprochen wurde bisher leider kaum. Long Vaxx sozusagen:
    https://www.medical-tribune.de/praxis-und-wirtschaft/praxismanagement/artikel/aerzte-melden-nebenwirkung-zu-selten

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hanspeter Süssli
      Hanspeter Süssli, 20.05.2022, 09:25 Uhr

      Alle meine Söhne sind seit ihrer Coronainfektion platt. Zum Glück sind sie aber noch am Leben – meine Nachbarstochter liegt wegen Corona im Grab.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Martin
    Martin, 19.05.2022, 23:07 Uhr

    Das Thema Long Covid scheint auch im Kanton Luzern aktuell zu sein, wenn man sich sogar in einer Hotline melden kann: https://gesundheit.lu.ch/themen/Humanmedizin/Infektionskrankheiten/Informationen_Coronavirus/Long_Covid

    Auch gibt es im Spital dafür eine Sprechstunde. Hoffen wir, dass es nicht eine neue Volkskrankheit wird.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Ueli
      Ueli, 20.05.2022, 06:07 Uhr

      Inzwischen sind sogar die Nationalbanken wegen den Wirtschaftlichen folgen alarmiert (siehe Aussagen der Englischen Nationalbank vor kurzem).

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 19.05.2022, 17:46 Uhr

    Long Covid ist das neue Schleudertrauma.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Party Sahne
      Party Sahne, 25.05.2022, 07:32 Uhr

      Dachte, es wäre die neue posttraumatische Belastungsstörung….

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon