Büros verschwinden

Luzern bekommt eine neue Globegarden-Kita

In dieses Gebäude im Alpenquai Luzern will Globegarden einziehen. (Bild: Screenshot Baugesuch)

Die Kita-Kette Globegarden will im Alpenquai in Luzern eine Filiale eröffnen. Dazu wird ein Büro umgenutzt.

Das Projekt Globegarden Alpenquai ist die Umnutzung der Erdgeschossfläche am Alpenquai 28b zu einer Kindertagesstätte vor. In der Kita sollen neu Kinder in drei Alterskategorien betreut werden – und jede Gruppe über einen Spiel- und einen Schlafraum verfügen. «Ein grosszügiger Bewegungsraum ergänzt das Angebot», wie dem Baugesuch zu entnehmen ist, das derzeit bei der Stadt Luzern aufliegt.

Das 28-seitige Betriebskonzept äussert sich ausführlich zu den pädagogischen Grundsätzen und dem Qualitätsmanagement. Dies, nachdem die Kette vor gut zwei Jahren Schlagzeilen gemacht hatte. Die Stadt Zug hatte gegen die Globegarden-Kette mehrere Bussen verhängt, da diese sich nicht an die Vorgaben hielten. Zu viele Kinder kamen auf zu wenige Betreuer (zentralplus berichtete).

Daraufhin überprüfte eine Anwaltskanzlei die Organisation. Diese kam zum Schluss, dass die behördlichen Anforderungen würden beim Betreuungsschlüssel «grundsätzlich eingehalten» würden. Arbeitsrechtlich verhalte sich Globegarden «sachgerecht und fair und verletzt keine arbeitsrechtlichen Bestimmungen» (zentralplus berichtete).

In Luzern hat Globegarden bereits eine Filiale in der Schützenstrasse.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon