Umstrukturierung bei Swiss Regiomedia

Blocher verschlankt sein Medienhaus in Baar

Die Luzerner Rundschau gehört zu Blochers Verlag Swiss Regiomedia AG. (Bild: Screenshot)

Christoph Blocher besitzt mit der Swiss Regiomedia AG ein Medienhaus mit Sitz in Baar. Auch der SVP-Patron kriegt die Krise der Printmedien zu spüren.

Die Swiss Regiomedia AG ist – wie es der Name vermuten lässt – ein Verlag mit einem Fokus auf Lokaljournalismus. Das Medienhaus mit Hauptsitz in Baar verlegt insgesamt 31 Titel, darunter vorwiegend Gratiszeitungen. Die verschiedenen Medien sind in der gesamten Deutschschweiz verteilt. Verleger und Mitglied des Verwaltungsrats ist SVP-Urgestein und Alt-Bundesrat Christoph Blocher.

Doch auch der clevere Stratege kann die Krise des Print-Journalismus nicht abwenden. Auch sein Medienhaus bekommt diese zu spüren. Die Werbeeinnahmen, die für die Gratis-Zeitungen zentral sind, schrumpfen. Darum wird das Unternehmen umstrukturiert.

Verlag produziert auch Zeitungen in Zug und Luzern

6 der insgesamt 158 Mitarbeitenden werden entlassen, berichten verschiedene «Tamedia»-Zeitungen. Zudem werden die einzelnen Standorte des Verlags unabhängiger. Bisher liefen am Hauptsitz in Baar alle Fäden zusammen.

Zu den Titel des Verlags gehören auch die «Luzerner Rundschau» und die «Zuger Woche». Inwiefern diese von der Umstrukturierung und möglichen Entlassungen betroffen sind, geht aus den Zeitungsartikeln nicht hervor.

Verwendete Quellen

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 17.08.2023, 19:05 Uhr

    Ja, die Zeitungswelt hatte es auch schon einfacher als im heutigen, digitalen Zeitalter! Auch in der Innerschweiz sind die Gratis-Blättli wie «Luzerner Rundschau» oder der «Anzeiger Luzern» davon betroffen und haben einen Inseraterückgang zu vermelden.
    Ich erinnere mich noch gut, als der «Anzeiger» in den 80ern noch 40 oder 48 Seiten aufwies und 2x wöchentlich in den Kästen landete.
    Inhaltlich dazumals mit über zehn Seiten nur «Wohnungsmarkt» und ebenso viele Seiten, wenn nicht mehr, «Fahrzeughandel».
    Mancher Leser fand somit seine Occasions-Kiste im «Anzeiger» (auch der Schreibende). …Und wurde mit seinem 6000-fränkigem BMW nicht übers Ohr gehauen; der PW lief wie «ein Örgeli»…
    Wenn sogar Milliardär Christoph Blocher, der vor Jahren vom Wiler Verlag Zehnder zirka 23 Zeitungstitel übernahm, jetzt den Rotstift ansetzt, ist es ein paar Sekunden vor zwölf und gewisse Zeitungen könnten somit im schlimmsten Fall sogar eingestellt werden in absehbarer Zeit…
    Mal schauen, was die Zukunft bringt!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon