Thema

News

- 03.12.2013, 17:47
Höchste Zeit

Vertrauen und Vertrauensverlust – wenn es Begriffe gibt, die im Zusammenhang mit der Trennung von Beat Hensler immer wieder fallen, waren es diese zwei. Dies zeigt denn auch klar, dass die Zusammenarbeit zwischen Yvonne Schärli und ihrem Polizeikommandanten in keiner Weise mehr funktionierte. Und damit eine Trennung letztlich unvermeidlich war.
Oder welcher Vorgesetzte kann es auf Dauer hinnehmen, von einem Kaderangestellten zu gravierenden Vorfällen gar nicht oder unvollständig informiert zu werden?

weiterlesen
Luzerns Kommandant Beat Hensler tritt ab
Polizeikrise: Abgang in gegenseitigem Einvernehmen - 03.12.2013, 16:31
Luzerns Kommandant Beat Hensler tritt ab

Der Luzerner Polizeikommandant Beat Hensler gibt seine Funktion «in gegenseitigem Einvernehmen» ab. Interimistisch wird das Korps durch Adi Achermann geführt, der aktuell bei der Oberstaatsanwaltschaft die zentralen Dienste leitet. Ebenso wird der Polizei eine neue Führungsstruktur verpasst und ein vollamtlicher Stellvertreter eingesetzt. Änderungen gibt es zukünftig auch bei Beförderungen.

weiterlesen
Die Zuwebe wirtet anders
Nachfolgekonzept für Aige - 03.12.2013, 12:44
Die Zuwebe wirtet anders

Neun Männer und Frauen mit Behinderung ziehen in das Haus an der Grabenstrasse ein, wo Anfang Jahr die Aktions-Café Bar Aige mangels Einnahmen ihren Betrieb einstellte. Ein in Zug einzigartiges Restaurantkonzept soll die lokale Gastronomie beleben. Das Vorhaben weckt Erinnerungen. Was will die «Zuwebe» besser machen als das Aige?

weiterlesen
«DesignSchenken»  – Luzerner Designtage
- 03.12.2013, 09:20
«DesignSchenken» – Luzerner Designtage

Die Luzerner Designtage «DesignSchenken» finden vom 6. bis 8. Dezember statt. Gut 100 Labels aus der ganzen Schweiz präsentieren und verkaufen ihre Produkte in acht Ausstellungsorten in der Alt- und Neustadt. zentral+ stellt seine lokalen Favoriten vor.

weiterlesen
Schulübertritt: Augenmass statt Taschenrechner
Prüfungsfreies Verfahren in der Zentralschweiz - 03.12.2013, 05:55
Schulübertritt: Augenmass statt Taschenrechner

Die Zentralschweiz vertraut auf das prüfungsfreie Verfahren, das nach der sechsten Klasse einen entspannten Übertritt in die Folgeschule erlaubt. In über 95 Prozent der Zuweisungen werden sich Lehrer, Eltern und Schüler einig. Zuger Bildungsverantwortliche bezeichnen das Verfahren als «stress- und komplikationsfrei».

weiterlesen
Die Umsetzung von bezahlbarem Wohnraum stockt
- 02.12.2013, 06:00
Die Umsetzung von bezahlbarem Wohnraum stockt

In Luzern und Zug wurden Initiativen zur Schaffung von vergünstigtem Wohnraum angenommen. In beiden Städten blieb der Tatbeweis bis heute aus, bis dato entstand aus dem politischen Auftrag keine einzige neue Wohnung. Warum harzt es? Und wie, und vor allem bis wann, wollen die Behörden den Auftrag des Stimmbürgers dennoch umsetzen? zentral+ hat nachgefragt.

weiterlesen
Spendenbereitschaft: Die fünf solidarischen Gemeinden
Zentralschweizer Verwaltungen mit Herz - 01.12.2013, 06:00
Spendenbereitschaft: Die fünf solidarischen Gemeinden

Welche Gemeinde ist besonders hilfsbereit? Passend zum Start in den Advent, der Zeit er Nächstenliebe, hat zentral+ eine besinnliche Rangliste der besonders solidarischen Gemeinden erstellt. Das Rennen entscheidet der Kanton Zug klar für sich, aber auch im Kanton Luzern gibt es sie, die Verwaltungen mit Herz.

weiterlesen
Architekturkritik - 30.11.2013, 18:00
Lichttunnel

Zum dritten Mal versetzt die Adventsbeleuchtung die Seebrücke in weihnächtliche Stimmung. Diese Installation im Stadtraum ist eine nähere Betrachtung wert.

weiterlesen
Hoffnungsschimmer für Zugs gebeutelte Berufsfischer
Forschungsprojekt zur Fischvielfalt im Zugersee - 30.11.2013, 06:02
Hoffnungsschimmer für Zugs gebeutelte Berufsfischer

Im Rahmen des «Projet Lac» untersuchen Forscher erstmals die Fischvielfalt im Zugersee. Nachdem die Fischer zuletzt kaum mehr Felchen fangen konnten, kann sich die gebeutelte Berufsfischerei bald wohl über einen Silberstreifen am Horizont freuen: In absehbarer Zeit gibt es  wieder mehr des einstmals so zahlreichen Fisches – und Zuger Rötel. 

weiterlesen
Kontrolliert, ausgegrenzt, verhaftet
Abgewiesene Asylsuchende und Sans-Papiers - 30.11.2013, 06:01
Kontrolliert, ausgegrenzt, verhaftet

Sie leben von Coop-Gutscheinen, wohnen in Notunterkünften und trauen sich kaum mehr auf die Strassen – aus Angst vor der Polizei. Der Nothilfestatus und die Repression gegen abgewiesene Asylbewerber und Sans-Papiers macht das Leben für die Betroffenen zum Dauerstress. 47 abgewiesene Asylsuchende leben in der Stadt Luzern derzeit von Nothilfe, weitere 22 befinden sich im Gefängnis.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon