«Yéké yéké»-Sänger Mory Kanté gestorben

Der mit seinem Erfolgshit «Yéké yéké» international bekanntgewordene westafrikanische Sänger Mory Kanté ist tot. Der Generalsekretär des Kulturministeriums seiner Heimat Guinea bestätigte den Tod des Musikers. Kanté starb im Alter von 70 Jahren am Freitag in einem Krankenhaus in Guinea. Er hatte seine ersten Erfolge mit der Rail Band of Bamako und war früh von seinem berühmten Musiker-Kollegen Salif Kéita inspiriert worden. Er ging Anfang der 80er Jahre nach Frankreich, wo er erste internationale Erfolge feierte. Der internationale Durchbruch gelang Kanté 1988 mit seinem Ohrwurm «Yéké yéké», der die Klänge seiner Heimat weltweit bekannt machte.

Quelle:swisstxt
«Yéké yéké»-Sänger Mory Kanté gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon