Ex-Novartis-Chef wird Vermieter

Risch: Wer möchte neben Daniel Vasella wohnen?

In dieser Villa am See wohnt Daniel Vasella. Seine künftigen Nachbarn würden auf der gegenüberliegenden Strassenseite wohnen. (Bild: Archivbild: Daniel Busslinger)

Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella lebt in einer Villa in Risch am Zugersee. Anscheinend will er sich seine Nachbarn selbst aussuchen: Er reisst ein Bauernhaus auf einer Nachbarparzelle ab und baut darauf ein Mehrfamilienhaus.

Der mittlerweile 70-jährige Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella wird zum Vermieter. Wie der «Blick» berichtet, lässt er nahe seiner Villa auf dem Gut Aabach in Risch ein Mehrfamilienhaus bauen. Dafür lässt er das Bauernhaus samt Stöckli an der Küssnachterstrasse 8 abreissen. Geplant ist ein Mehrfamilienhaus mit Carport, das zur Vermietung und zum Verkauf stehe.

Wie Vasella gegenüber der Zeitung ergänzt, sei der Ersatzbau wiederum aus Holz. Zudem entstehe der Neubau auf derselben Fläche und einer Aufteilung der Wohnungen wie beim bisherigen Gebäude. Die Bagger dürften demnächst auffahren, denn das Baugesuch dazu sei inzwischen bewilligt. Es habe keine Einsprachen gegeben, so Vasella.

Dieses alte Bauernhaus soll einem Neubau weichen. (Bild: Screenshot: Google Maps)

Wer will, kann also demnächst Nachbarin von Vasella werden. Dass er auch tatsächlich dort wohnt, hat jüngst das Zuger Verwaltungsgericht bestätigt. In einem vor kurzem an die Öffentlichkeit gedrungenen Verwaltungsgerichtsurteil von 2020 wies das Gericht nach, dass Vasella trotz anders lautender Beteuerungen in Risch wohnt (zentralplus berichtete). 2013 wollte er den Zuger Steuerbehörden weismachen, dass er ins Steuerparadies Monaco umgezogen war. Unter anderem wegen der Strom- und Wasserrechnung der Villa in Risch und Kreditkartenabrechnungen an Flughäfen kam das Verwaltungsgericht jedoch zum Schluss, dass sein Lebensmittelpunkt Risch sein müsse.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon