36´000 Franken pro Monat

In Luzern liegt die teuerste Mietwohnung der Schweiz

Das Inserat auf ImmoScout24 wurde im Januar aufgeschaltet. (Bild: properti.ch)

Über 300 Quadratmeter, eine atemberaubende Seesicht und ein Butler-Service: Die wohl teuerste Mietwohnung der Schweiz liegt im Grand Hotel National in Luzern.

«Diese exklusive Residenz, welche zum Grand Hotel National gehört, bietet ein einmaliges Wohnerlebnis von höchster Qualität.» Mit diesen Worten beginnt ein Wohnungsinserat auf den Immobilien-Webseiten «immoscout24.ch» und «properti.ch». Kostenpunkt: 36´000 Franken pro Monat. Gemäss der «Handelszeitung» ist die 343-Quadratmeter-Wohnung direkt am Ufer des Vierwaldstättersee in Luzern die teuerste Mietwohnung der Schweiz.

Was kriegt man für 432´000 Franken pro Jahr? Im sechsten Stock des Grand Hotel National warten 7,5 Zimmer auf zwei Etagen mit Dachterrasse. Generell vermietet das Hotel die Wohnung unmöbliert, bietet aber an, die Residenz zu möblieren. Die Mieterin kann zudem auf diverse Annehmlichkeiten zählen: ein Reinigungs- und Wäschedienst, ein 24-Stunden Concierge-Dienst und eine ganze Spa-Etage mit Pool und Sauna. Nebenkosten muss der Mieter keine zahlen.

Drei Leute reissen sich um die Wohnung

Die Wohnung ist seit Januar zum ersten Mal seit 20 Jahren ausgeschrieben. Der langjährige Mieter hat aus Altersgründen die grosse Wohnung gegen eine kleinere im selben Hotel getauscht. Wer er ist, will die Hotelleitung nicht sagen. Die «Handelszeitung» meint zu wissen, dass es sich um einen Schweizer handelt.

Bereits drei Interessenten seien an der Wohnung interessiert, erklärt das Hotel. Eine Vertragsunterzeichnung stehe kurz bevor. Mit einem Quadratmeter-Preis von 1200 Franken sei die Wohnung günstiger als vergleichbare High-End-Wohnungen in Zürich oder Zug. Das Grand Hotel National vermietet 22 Residenzen, 16 sind derzeit belegt. Sie kosten zwischen 5000 und 25´000 Franken pro Monat. Die Nachfrage sei so gross, dass es Wartelisten gäbe. Die meisten Mieterinnen kommen aus der Schweiz. Danach folgen die USA, Norwegen, Deutschland und Frankreich.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Armando
    Armando, 11.04.2023, 21:52 Uhr

    Es wird immer perverser in der Schweiz. Die Einen müssen mit 36’000 Fr. ein Jahr lang leben. Andere geben für den gleichen Betrag für die Monatsmiete einer Wohnung aus.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 13.04.2023, 13:40 Uhr

      Und nochmals andere (z.B. Blochers) verdienen den Betrag in einer halben Stunde. Das macht dann 3 Millionen im Tag bzw. eine Milliarde im Jahr – so geht das.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon