Kritik an Fahrplanwechsel

Eine öV-Bremse? Verkehrsclub Luzern schlägt Alarm

Der VVL wird im Dezember seinen Fahrplan umstellen. (Bild: VVL)

Im Dezember kommt es in Luzern zum Fahrplanwechsel. Der Luzerner Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) ist mit den geplanten Änderungen nicht einverstanden. Schuld trägt aber jemand anderes.

«Höhere Ticketpreise, partiell weniger Angebot: damit wird es schwierig, zusätzliche öV-Kundinnen zu gewinnen.» So lautet die Einschätzung des Luzerner VCS zum Fahrplanwechsel 2023 des Verkehrsverbund Luzern (VVL). Kleinen Ausbauten auf der einen ständen Angebotsreduktionen auf anderer Seite gegenüber, insbesondere in der Stadt Luzern, heisst es weiter.

Am 11. Juni ist die Vernehmlassung zum Fahrplanwechsel des VVL geendet (zentralplus berichtete). Die steigenden Preise und die Angebotsreduktionen begründet der Verbund mit den gestiegenen Kosten. «Der VVL kann aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung keine Angebotsausbauten ohne Kompensationsmassnahmen vornehmen.»

Doch für den VCS ist klar, dass die gestiegenen Kosten nicht der einzige Grund für die Misere sind: auch die knapp gehaltenen Mittel von Kanton und Gemeinden seien dafür verantwortlich. «Beide zahlen jährlich je rund 40 Millionen Franken an den VVL – seit mehr als zehn Jahren gleichbleibend.» Es brauche ein stärkeres Engagement der öffentlichen Hand, um die kantonalen Ziele im Bereich Mobilität zu erreichen.

Weil der Bundesrat, die Mittel für den öffentlichen Verkehr im Jahr 2024 zusätzlich kürzen will, verringere sich der Handlungsspielraum des VVL weiter (zentralplus berichtete). Um eine verstärkte Umlagerung vom Auto auf den öffentlichen Verkehr zu erreichen, brauche es mehr Mittel, um das öV-Angebot attraktiver und zuverlässiger zu machen, schlussfolgert der Verkehrs-Club.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des VCS
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 13.06.2023, 06:10 Uhr

    Das 9 Uhr Abo soll Abgeschafft werden, Halbtax noch Teurer, dann müssen halt Kanton 60 Millionen dran Blechen und ie Gemeinden zusammen 10 Millionen mehr man kann ja nicht nur von den kleinen nehmen..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon