Reisezentrum muss Automaten weichen

Cham verliert seinen Billett-Schalter am Bahnhof

Bald schliesst das SBB Reisezentrum Cham. Die Zukunft gehört den Automaten. (Bild: Andreas Busslinger)

Am 1. Juli ist die Reise des Reisezentrums am Bahnhof Cham vorbei. Die SBB verkaufen die meisten Billette nicht mehr am Schalter, sondern per Selbstbedienung. Daher wird dieser Schalter bald geschlossen.

Der Bahnhof Cham wird sich in den nächsten Monaten verwandeln. Der bediente Schalter (das Reisezentrum) wird verschwinden. Die SBB setzen an dem Standort in Zukunft auf Automaten.

Die Nachfrage nach einem bedienten Schalter habe konstant abgenommen, begründet die SBB ihren Entscheid. «Bereits heute finden schweizweit rund 95 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt.»

Es scheint so, als ob sich die Nachfrage verlagert. So schreibt die SBB: «In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu, während an den kleinen Standorten die Anzahl Kunden weiter stark abnimmt.»

Die SBB bieten in Cham eine «Automaten-Schule» an

Wer sich nicht mit dem «Schalter-Umgang» anfreunden kann, der kann sich auch von den SBB schulen lassen. Damit die Kundinnen in Cham nicht am ersten Tag ins kalte Wasser geworfen werden, sind helfende Hände vor Ort.

Die Informationsanlässe sind am 2. und 28. Juni 2022, alle 30 Minuten. Jeweils von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Bahnhof Cham. «Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an», schreibt die SBB.

Das Reisezentrum im Bahnhof Zug bleibt bestehen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung SBB
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Service anti-public
    Service anti-public, 30.03.2022, 12:27 Uhr

    Ein Grund mehr, aufs Auto zu setzen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sereina Willi
    Sereina Willi, 29.03.2022, 22:39 Uhr

    Altbekannter Trick der SBB: Öffnungszeiten des Schalters kontinuierlich reduzieren, bis die Passagiere gezwungen sind, Billette am Automaten oder im Internet zu lösen. Und danach den Schalter schliessen mit der Begründung, es würden immer weniger Personen an den Schalter kommen. Das Schalterpersonal in Cham wies mich schon vor mehreren Jahren darauf hin, dass es so kommen werden. Und siehe da…

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon