Projekt der Stadt Luzern und SBB

Beim Nordpol entsteht eine neue Unterführung

Zwei Unterführung sollen neu gebaut respektive saniert werden. (Bild: ber)

Die SBB und die Stadt Luzern wollen im Bereich des Nordpols und Reusszopfs in Reussbühl eine neue Unterführung bauen sowie eine Personenunterführung sanieren. Dies hat auch seinen Preis.

Der Durchlass «Kanal» beim Nordpol und die Personenunterführung Reussfähre rund 150 Meter südlich davon sind in einem schlechten baulichen Zustand und bedürfen in den nächsten Jahren einer Erneuerung. Um Synergien zu nutzen und gleichzeitig die Erschliessung der Naherholungsgebiete Nordpol und Reusszopf sowie den Zugang zur wichtigen Veloroute am Xylophonweg an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen, haben Stadt Luzern und SBB gemeinsam ein Bauprojekt erarbeitet. Dies steht in der gemeinsamen Medienmitteilung.

Der Durchlass «Kanal» beim Nordpol sei zu eng, unbeleuchtet und entspreche weder den gesetzlichen Vorgaben für eine Fuss- und Radwegunterführung, noch sei er behindertengerecht. Um diese Mängel zu beheben, wollen die SBB und die Stadt Luzern gemeinsam eine neue Unterführung Nordpol bauen.

Die Unterführung beim Nordpol entspricht den rechtlichen Standards nicht mehr. (Bild: ber)

Ein sechs Meter breiter Neubau ist die zielführendste Variante, um alle Anforderungen zu erfüllen. Mit der Neuerstellung dieser Unterführung entstehen vor allem beim Bau Synergien, die die Bedürfnisse der Stadt Luzern als auch der SBB bestens erfüllen.

Sanierung der Personenunterführung Reussfähre

Der rund 150 Meter südlich gelegenen Personenunterführung Reussfähre, die von der Reuss zur Bushaltestelle Schiff führt, steht eine Sanierung bevor. Dazu wird die beschädigte Brückenplatte ersetzt. Die Breite und die Höhe der Unterführung bleiben gleich. Zudem wird eine neue Gehwegverbindung von der Bushaltestelle Schiff zur neuen Personenunterführung Nordpol realisiert.

Der Unterführung bei der Bushaltestelle Schiff steht eine Sanierung bevor. (Bild: Google Maps)

Das Projekt liegt von am Montag in der Stadt und beim Kanton Luzern öffentlich auf. Die Personenunterführung Nordpol wird, sofern das Projektierungs- und Bewilligungsverfahren plangemäss verläuft, von November 2024 bis Juni 2025 gebaut. Der Gehweg und die Sanierung der Personenunterführung Reussfähre soll von Juli bis Dezember 2025 realisiert werden.

Die Kosten sollen sich auf rund 6 Millionen Franken belaufen. Die Stadt plant, sich mit rund 2 Millionen Franken zu beteiligen. Ende 2023 soll der Grosse Stadtrat über den Kredit bescheiden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon