Neuer Gratis-Bus in Weggis

Bald kommst du noch einfacher von Luzern auf die Rigi

Nach Rigi-Kaltbad kommst du von Luzern bald noch einfacher. (Bild: Rigi.ch)

Durch Weggis soll bald ein Elektrobus kurven. Das Beste daran: Er ist gratis und verkehrt auch zwischen Schiff- und Talstation der Seilbahn. Das Vorhaben ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Wer von Luzern auf die Rigi will, hat verschiedenste Möglichkeiten. Eine davon ist per Schiff nach Weggis zu fahren und dort die Seilbahn in Richtung Rigi-Kaltbad zu nehmen. Diese bequeme Reise hat nur einen Haken: Die Schiffstation und die Talstation der Seilbahn trennt ein rund 15-minütiger Fussmarsch bergauf.

Doch das Problem soll bald der Vergangenheit angehören. Die Gemeinde Weggis will nämlich möglichst bald einen eigenen Ortsbus einführen. Dieser Elektro-Bus soll zwischen Hertenstein im Westen und Riedsort im Osten der Gemeinde verkehren und auch als Schulbus dienen. Und: Er fährt auch auf der Strecke zwischen Seilbahn- und Schiffstation.

Meilenstein für die Gemeinde

In einer Mitteilung hält die Gemeinde fest: «Das Einkaufen im Dorf, der Weg ins Lido, nach Hertenstein oder an die Anschlusspunkte der regionalen Linienbusse, der Schiffe und der Seilbahn, dies kann künftig mit dem gemeindeeigenen ÖV erledigt werden.» Das Beste daran: Die Benutzung des Weggiser Busses soll gratis sein. Der Gemeinderat spricht darum von einem «Meilenstein» für die Weggiser Mobilität.

Auf der grünen und blauen Linie soll der neue Ortsbus künftig verkehren. So werden ganz neue Gemeindegebiete mit dem ÖV erschlossen. (Bild: Gemeinde Weggis)

Noch ist der neue Bus aber noch nicht definitiv. Am 5. Dezember wird die Stimmbevölkerung über das Vorhaben entscheiden. Der Gemeinderat rechnet mit rund 200‘000 Franken Mehrkosten gegenüber dem jetzigen Busbetrieb.

Gemeinde will Bus 2023 in Betrieb nehmen

Bei einem Ja soll es aber zackig vorwärts gehen. So trifft der Weggiser Gemeinderat bereits jetzt die nötigen Vorkehrungen mit dem Verkehrsverbund Luzern und dem Kanton. Für die neuen geplanten Haltestellen müssen auch verschiedenste Grundeigentümer mit ins Boot geholt werden.

Bereits zum Fahrplanwechsel hin soll der neue Ortsbus in den Fahrplan aufgenommen werden. Das ist aber noch nicht der Startschuss für den neuen Bus. Die Gemeinde plant, die neue Linie Ende April 2023 in Betrieb zu nehmen. Bis dahin muss die Gemeinde noch die neuen Haltestellen einrichten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon