Windrad auf dem Dach

Emmer Firma setzt auf Windstrom aus Eigenproduktion

Der Firmensitz von Hager beim Bahnhof Emmenbrücke. (Bild: Hager)

Solarstrom lässt sich relativ leicht auf dem eigenen Haus produzieren. Beim Windstrom wird es kniffliger. Eine Firma aus Emmen will es dennoch versuchen.

Solarpanels auf Dächern sind mittlerweile ein vertrauter Anblick. Gerade im Sommer lässt sich der Strombedarf eines Hauses dadurch gut decken. Während der Wintermonate ist das jedoch schwierig. Und speichern lässt sich der Solarstrom auch nur bedingt. Für eine autarke Stromproduktion braucht es deshalb Alternativen.

Die Firma «Hager» aus Emmen testet nun eine solche Alternative auf dem eigenen Firmendach. Sie errichtet dort ein rund fünf Meter hohes Windrad, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Dieses soll knapp 6000 Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren, was in etwa dem Stromverbrauch eines Einfamilienhauses entspricht. Das Windrad ist so konzipiert, dass es sich schon bei wenig Wind dreht und so Strom produziert.

Anlage muss nicht rentabel sein

Die Anlage kostet 25'000 Franken. Die Rentabilität steht für die Firma aber nicht im Vordergrund. So sagt Johann Räss, Betriebsleiter von Hager Schweiz, gegenüber der Zeitung: «Wir müssen als Gesellschaft etwas wagen.» Ist der Versuch erfolgreich, wird die Firma, welche in der Energiebranche tätig ist, das System weiterempfehlen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von tore
    tore, 10.04.2023, 15:48 Uhr

    Spannend – viel Erfolg.
    Handelt es sich um ein «Vertikal-Windrad»?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon