Wolf wurde mit totem Schaf überklebt

Tierpark Goldau: Unbekannte beschädigen Kunstwerk

Die beschädigten Stellen am Kunstwerk sind deutlich zu sehen. (Bild: Tierpark Goldau)

Am vergangenen Wochenende haben unbekannte das prominente Wolfs-Bild des Tierparks überklebt. Die Aktion scheint von langer Hand geplant gewesen zu sein.

Seit September 2019 ziert ein gesprayter Wolf den Weg zum Tierpark. Dem Wolf wurde nun ein Bild eines toten Schafes ins Maul gelegt; dieses war auf eine Spanplatte aufgemalt. «Das war mehr als nur ein Lausbubenstreich», wird der Künstler Ralph Hospenthal in einer Mitteilung des Tierparks zitiert. 

Die Platte mit dem Schaf sei fünffach befestigt gewesen: mit Schaumleim, Silikon, Baukleber, Spiegelband und zusätzlich noch angeschraubt. Mittlerweile sei sie entfernt worden. Der Schaden wird auf 1500 bis 2500 Franken geschätzt, da die Arbeiten, um das Bild zu retten, sehr aufwändig seien. Hospenthal hat nun Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.

Schlag ins Genick

«Dass dieser Akt der Zerstörung genau jetzt in der Krise gemacht wird, fühlt sich wie ein Schlag ins Genick an. Denn der Natur- und Tierpark Goldau ist seit Mitte März und voraussichtlich bis und mit 7. Juni für Besuchende geschlossen», schreibt der Tierpark weiter. Die Kosten für einen Tierpark-Tag belaufen sich auf rund 15'000 Franken. Die Versorgung der Tiere sei aber jederzeit gewährleistet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon