Weniger Lärm, mehr Sicherheit

Stadt führt Tempo 30 auf der Bernstrasse ein

Im unteren Abschnitt der Bernstrasse zwischen Einmündung der Sagenmattstrasse und der «Kurve» gilt ab Ende Woche Tempo 30. (Bild: Google Maps)

Im unteren Abschnitt der Luzerner Bernstrasse gilt künftig Tempo 30. Die Massnahme soll zur Verkehrssicherheit und Lärmreduktion beitragen.

Anwohner der Bernstrasse und Quartiervereine wünschen sich schon seit längerer Zeit Tempo 30 auf der viel befahrenen Verkehrsachse zwischen Littau und Luzern. Unter anderem die Quartiervereine Bernstrasse und Wächter am Gütsch haben diese Massnahmen in einem parlamentarischen Vorstoss gefordert.

Da es sich bei der Bernstrasse um eine Kantonsstrasse handelt, hat der Luzerner Stadtrat beim Kanton beantragt, die Einführung eines Tempo 30-Regimes auf der Bernstrasse zu prüfen (zentralplus berichtete). Das in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten zeigt, dass im unteren Abschnitt der Bernstrasse Tempo 30 zweck- und verhältnismässig ist. Dieser Abschnitt reicht von der Einmündung Sagenmattstrasse bis auf Höhe Bernstrasse 27. Die Arbeiten zur Einführung von Tempo 30 werden noch diese Woche realisiert.

Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, profitieren die Anwohnerinnen dank Tempo 30 von einer «erheblichen Verminderung» des Lärms. Zudem werde die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht, der Verkehr verträglicher gestaltet und die Aufenthaltsqualität verbessert. Das Verkehrsgutachten zeige zudem, dass mit Tempo 30 keine negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss zu erwarten sind.

Die Vortrittsverhältnisse und Fussgängerstreifen bleiben weitgehend erhalten. Damit kann auch für die Buslinien 12 und 30 ein behinderungsfreier Verkehrsablauf gewährleistet werden. Nach spätestens einem Jahr wird die Stadt beurteilen, ob der Abschnitt für Tempo 30 richtig gewählt ist oder ob es Anpassungen braucht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Alexander Kientzl
    Alexander Kientzl, 22.11.2021, 16:25 Uhr

    Ein Witz ist das ganze. Wir wohnen in der Hausnummer 44 und dort endet die 30 er Zone. Und jetzt steht das Schild auch noch fast mittig auf dem schmalen Trottoir. Das ganze würde nur Sinn machen bis nach Littau. Jetzt geben die ganzen Auto Poser vor unserer Haustüre gas. Aber wieder typisch für die linke Regierung dieser Stadt. Unnötiges Geld verschwenden normal. Siehe Katastrophe Bundesplatz und Pilatusstrasse Richtung Bahnhof wo ein Abbiegen nicht mehr möglich ist.Und wer wurde überhaupt gefragt für die 30 er Zone Bernstrasse? Der untere Drittel?
    Verärgert über so viel Stumpfsinn

    A Kientzl

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mathias Rellstab
    Mathias Rellstab, 15.11.2021, 21:36 Uhr

    Eine vernünftige Massnahme! Mehr als 30 km/h sind auf dieser viel zu engen Strasse mit dem Velostreifen (bergwärts), für den eigentlich kein Platz ist, und den Mini-Trottoirs ohnehin nicht sinnvoll. Schade nur, wird die Tempo-30-Zone nicht Richtung Littau weitergeführt. Bis kurz vor dem Schulhaus Grenzhof ist die Strasse sehr schmal und für Velofahrer gefährlich, so dass auch dort Tempo 30 angebracht wäre.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 09.11.2021, 09:30 Uhr

    Ein Witz sondergleichen die Raser sind obere Bernstrasse und Luzernerstrasse, besonders am Wochenende gleich vor dem Schulhaus Grenzhof eine Tafel 50 weg damit eine 30er Zone bringt nur dann Sicherheit wen man sie dort einsetzt wo nötig nämlich,, bis Höhe Michelshof unglaublich was in der Stadt Abläuft, vor Bauerei kommt man fast durch die zu enge Bernstrasse. Wir haben täglich
    Schüler die unterwegs sind

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 09.11.2021, 11:12 Uhr

      In Quartierstrassen habe ich absolutes Verständnis. Aber 30er Zonen auf Hauptstrassen sind unnötig. Die Leute tun so als ob 50km/h bereits rasen wäre. Bringt den Fussgänger einfach mal bei, dass die Strasse kein Spielplatz ist. Also ich habe das schon im Kindergarten gelernt und habe auch ohne 30er Zonen überlebt.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon