Luzerner Kantonsrat: Kein Vorzug für ZHB

Sanierung der ZHB muss bis im Sommer warten

Die ZHB soll nicht bevorzugt behandelt werden: die Sanierung bleibt sistiert. Der Kantonsrat schickt eine Motion von SP-Kantonsrat Sager mit 86 zu 24 Stimmen bachab.

Bauprojekte des Kantons Luzern haben es schwer – jedenfalls bis mindestens im Mai. Weil die SVP das Referendum gegen die Steuerfusserhöhung ergriffen hat, steht der Kanton Luzern ohne rechtskräftiges Budget da. Das heisst für mehrere kantonale Gestaltungs-Projekte: Baustopp. So auch für die Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB). Die Planungs- und Vorbereitungsmassnahmen waren zwar schon im Gange, gebaut werden darf aber nicht – weil der Kanton kein Geld sprechen darf (zentralplus berichtete).

SP-Kantonsrat Urban Sager bemängelte, dass die Regierung den Volkswillen der Stadtluzerner Bevölkerung für eine schnelle Sanierung ignoriere und dass der Baustopp Mehrkosten verursache (zentralplus berichtete). Dies sah der Kantonsrat anders. Er stimmte mit 78 zu 31 Stimmen, die Motion in ein weniger verpflichtendes Postulat umzuwandeln – um es anschliessend mit 86 zu 24 Stimmen bachab zu schicken. Die Gegner argumentierten, die ZHB dürfe nicht bevorzugt behandelt werden.

Sanierung der ZHB muss bis im Sommer warten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon