Horwer Betreiber untergetaucht

Verlassener Supermarkt kann endlich geräumt werden

Der Supermarkt «Maximum» ist weiterhin zugestellt. (Bild: mik)

Der ehemalige Supermarkt Maximum in Horw steht noch immer leer. Das Unternehmen ist insolvent – und das Konkursverfahren bereits abgeschlossen. Bald soll nun auch das Areal geräumt werden.

Von aussen sieht es aus, als hätte sich seit Monaten nichts getan. Noch immer ist der ehemalige Supermarkt Maximum in Horw zugestellt – mit den gleichen Regalen und Paletten. Und das, obwohl der Laden bereits seit Juli 2023 geschlossen hat. Das Thema beschäftigt Horw. Auch die Gemeinde erhält gelegentlich Fragen zum Supermarkt von Einwohnern, wie es auf Anfrage heisst. Bald soll sich endlich etwas tun.

Dass der Laden plötzlich geschlossen und ein Chaos hinterlassen wurde, beschäftigte auch die Gemeinderätin Astrid David Müller. In den Sommerferien 2023 wunderte sie sich, dass immer noch Lebensmittel auf den Gestellen zu sehen waren, sagte sie damals gegenüber der «Luzerner Zeitung». Es habe ausserdem eine Unordnung geherrscht. Der Besitzer verschwand damals scheinbar von einem Tag auf den anderen. Mehrfache Versuche von zentralplus, mit ihm Kontakt aufzunehmen, verliefen ergebnislos.

Ehemaliger Betreiber reagierte nicht auf Kontaktversuch der Gemeinde

Für die Gemeinderätin war klar: Die Lebensmittelkontrolle muss einschreiten. Die zuständige Dienststelle habe eine Meldung zum Betrieb erhalten und die notwendigen Massnahmen eingeleitet, schrieb die Zeitung. Die Unordnung rund ums Geschäft besteht jedoch bis heute. Erfolglos blieben die Versuche der Gemeinde im vergangenen Herbst, den Supermarktbetreiber zu kontaktieren. Wie die Gemeinderätin auf Anfrage von zentralplus nun sagt, habe die Gemeinde den Versuch, den Betreiber zu erreichen, mittlerweile aufgegeben.

Die Tür ist mit einem amtlichen Siegel verschlossen. (Bild: mik)

Klar ist: Die Maximum Supermarkt GmbH mit Sitz in Horw hat Konkurs gemacht. Im Oktober wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Seither ist die Tür des ehemaligen Supermarkts auch mit einem «amtlichen Siegel» vom Konkursamt Kriens versehen. Wie ein Blick ins Handlungsregister zeigt und die Gemeinde Horw bestätigt, ist das Verfahren mittlerweile abgeschlossen. Damit ist auch der Weg frei, den zugestellten Supermarkt zu räumen.

Fläche soll noch im Februar geräumt werden

Dort hat sich die vergangenen Monate nämlich wenig getan. Der Vergleich der Aufnahmen von zentralplus vom Oktober 2023 und vom Februar 2024 zeigt: Keiner der Gegenstände wurde wohl auch nur berührt oder auch nur einen Zentimeter bewegt. Dies soll sich jedoch bald ändern. Die Gemeinde sei mit der Privera, der Verwaltung der Liegenschaft, im Austausch. Gemeinderätin Astrid David Müller erklärt auf Anfrage von zentralplus: «Aus rechtlichen Gründen musste diese nach Abschluss des Konkursverfahrens die Löschung des Unternehmens im Handelsregister abwarten, bevor die Räumung veranlasst werden konnte.»

Das Verfahren ist ja mittlerweile abgeschlossen. Doch gemäss Privera habe es gewisse Verzögerungen gegeben, das Ziel sei es aber, den ehemaligen Supermarkt inklusive Aussenfläche noch im Februar 2024 zu räumen, schreibt die Immobilienvorsteherin.

In Gefahrensituation würde Polizei einschreiten

Im vergangenen Herbst machte sich Astrid David Müller Sorgen, dass sich womöglich jemand rund um den ehemaligen Supermarkt verletzen könnte. Sie dachte dabei beispielsweise an herumfliegende Gegenstände bei einem Sturm, sagte sie gegenüber der «Luzerner Zeitung». Bis jetzt habe sich aber glücklicherweise noch keine Gefahrensituation rund um den Supermarkt ergeben, sagt sie auf Anfrage von zentralplus. Im Fall einer unmittelbar drohenden Gefahr könne und würde die Gemeinde jedoch mit Hilfe der Polizei eingreifen und den ehemaligen Supermarkt sofort räumen.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Gemeinderätin Astrid David Müller
  • Augenschein vor Ort
  • Eintrag zu Maximum Supermarkt GmbH bei Moneyhouse
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung» vom September 2023
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von ThomasMogli
    ThomasMogli, 21.02.2024, 02:33 Uhr

    ..als Anwohner echt traurig zu sehen, daß so eine "Räumung" sich derart verzögert – hätte man von privaten
    Personen räumen lassen und in der Zwischenzeit auch nutzen können und dies sauber!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mario P. Hermann
    Mario P. Hermann, 16.02.2024, 17:24 Uhr

    Immer wenn ich bei der Bushaltestelle "Wegscheide" mit dem 21-er vorbeifahre, rege ich mich seit Monaten über diesen Horwer Schandfleck auf! Dreck, Müll, alte Holzharassen oder umgefahrene Verbotstafeln verunzieren dort diese Stelle, wo früher jahrelang Früchte, Gemüse, und im Sommer riesengrosse Wassermelonen(schnitze) angeboten wurden.
    Dachte mir immer, dieser Aufwand, wo die Betreiber tagtäglich haben…
    Tonnenweise Ware präsentieren, am Abend wieder von Hand reinkarren…
    Verrückt! Und jetzt ist die Bude schon lange zu, und die ehemaligen Betreiber geflüchtet, ins Ausland.
    So ein Ende hätte ich nie gedacht…
    Was kommt nach der Räumung als nächstes rein, ist hier die grosse Quizfrage…?!
    Ich tippe mal auf einen Kleiderladen, second hand, oder ab Fabrik…
    Mal gucken.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roger
    Roger, 16.02.2024, 13:28 Uhr

    «Aus rechtlichen Gründen musste diese nach Abschluss des Konkursverfahrens die Löschung des Unternehmens im Handelsregister abwarten, bevor die Räumung veranlasst werden konnte.»

    Falls das stimmen sollte: Dann kann ja doch noch nicht geräumt werden. Das Unternehmen ist noch immer eingetragen und wird frühestens im Dezember 2025 aus dem Handelsregsiter gelöscht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon