Zwischen SUVs und Polterabenden

Tänzerinnen nahmen die Stadt Luzern in Beschlag

Am Samstagnachmittag war viel los in der Luzerner Altstadt. Nicht nur wurde wieder gleich mehrfach gepoltert. Rund ein Dutzend Tanzgruppen gaben, nach einer langen Pause, auf verschiedenen Plätzen ihr Können zum besten.

Am frühen Samstagnachmittag versammelten sich mehrere Dutzend Leute, hauptsächlich Mädchen und junge Frauen, beim Fritschibrunnen auf dem Kapellplatz in Luzern. Ob der Treffpunkt vor dem vielleicht bekanntesten Wahrzeichen der Lozärner Fasnacht symbolisch gewählt wurde, lässt sich jedoch nur vermuten.

Parallelen zur fünften Jahreszeit gab es aber allemal. Denn wie die Fasnächtlerinnen jeweils zu Beginn des Jahres mit guugen und schränzen die Wintergeister vertreiben, wollten die Tänzerinnen die vergangenen Monate, während denen sie ihrer Leidenschaft fast nicht mehr nachgehen konnten, vergessen machen. In anderen Worten: Man wollte nicht weniger, als das Virus wegtanzen, das uns so viele soziale, kulturelle oder sportliche Entbehrungen abverlangte.

Polterabende sind wieder unterwegs

Hätte es vor ein paar Jahren nicht einen anderen Grossevent mit diesem Namen gegeben, der landesweit in die Schlagzeilen geriet, könnte man die Aufführungen in der Luzerner Altstadt wohl unter dem Motto «Tanz dich frei» zusammenfassen. Organisiert wurde der Anlass vom bekannten Verein «Luzern tanzt». Gemäss Verein beteiligten sich rund 130 Personen an der Aktion.

Nach dem gemeinsamen Start auf dem Kapellplatz verteilten sich die rund 15 Tanzgruppen auf verschiedene Orte in der Innenstadt. Getanzt wurde vor der Jesuitenkirche, auf dem Inseli und auf dem Mühlenplatz, wo man sich auch vom SUV-Fahrer nicht beirren liess, der sich im Schritttempo zwischen den Aussenbeizen hindurchzwängte. Die Performances sorgten für viel Freude. Auch bei den zahlreichen Polterabenden, die nun ebenfalls wieder in Luzern unterwegs sind.

Weitere Impressionen gibt's in der Bildergalerie:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 03.07.2021, 18:31 Uhr

    Die betrunkenen Polterfrauengruppen sind nach den asiatischen Massentouristen die zweite Plage von Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Toni Bucher
      Toni Bucher, 04.07.2021, 10:03 Uhr

      Ganz nüchtern:
      Es hat mir Spass bereitet – auf Zentral+ diese Lebensfreude zu sehen!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Scheidegger
      Scheidegger, 04.07.2021, 17:20 Uhr

      Warum müssen betrunkene Frauen eigentlich immer Schreien?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon