Abkühlung gefällig?

Rüteli in Horw ist der neuste Strand in Luzern

Das Rüteli ist ein beliebter Badeort – nach der Sanierung der Ufermauer sowieso. (Bild: Gemeinde Horw)

Karibikfeeling in der Zentralschweiz: Der Badeplatz Rüteli in Horw lockt mit einem neuen Sandstrand in den Vierwaldstättersee. Noch ist die Stelle ein Geheimtipp.

Ein neues Flachufer führt im Röteli in Horw nun sanft in den See. Der Badeort ist seit kurzem wieder öffentlich zugänglich, nachdem am Ufer mehrere Monate Bauarbeiten liefen (zentralplus berichtete). Die alte Ufermauer entlang der Rüteliwiese wurde saniert, stabilisiert und mit einer neuen, breiten Mauerabdeckung versehen. «Diese dient als bequeme Sitzgelegenheit und lädt Besucherinnen zum Verweilen ein», wie es im Gemeindemagazin «Blickpunkt» heisst.

Ein etwa 15 Meter langes Teilstück der Mauer wurde abgebrochen und so ein neuer Seezugang geschaffen. Der sandige Flachuferbereich bietet einen einfachen Zugang zum See. Auf beiden Seiten des neuen Zugangs wurde rechtwinklig zum Strandverlauf hin je ein Damm errichtet. Diese sogenannten Buhnen wurden mit Weiden bepflanzt.

Wegen der Bauarbeiten musste ein Grossteil des Rasens neu verlegt werden. «Bei dieser Gelegenheit wurden gleich drei neue Bäume gepflanzt, die an heissen Tagen als willkommene Schattenspender dienen», schreibt die Gemeinde weiter.

Mehr Sicherheit für Reptilien und Amphibien

Als Unterschlupf für Reptilien wurden extra Steinhaufen gebaut. Dort können sich die Tiere in Ruhe zurückziehen. Die Mündung des Rütelibachs wurde revitalisiert. Dies dient der ökologischen Aufwertung und hilft dabei, dass Amphibien vom See in den Rüteliwald gelangen können und umgekehrt. Zudem wurde unter der Seestrasse ein Klimatunnel gebaut, der den Amphibien ein sicheres Queren der Strasse ermöglicht. Eine mit rotem Zedernholz verkleidete Stahlbrücke führt Besucherinnen und Besucher sicher über den revitalisierten Bereich.

Der schneereiche Winter machte dem ursprünglichen Zeitplan einen Strich durch die Rechnung: Die Bauarbeiten nahmen einen Monat mehr Zeit in Anspruch als geplant. Die Arbeiten für die Instandstellung und die neue Gestaltung der Ufermauer dauerten deshalb von Januar bis Mitte Juni. Aufgrund der längeren Bauzeit wurde das Rüteli etappenweise ab Mai geöffnet und ist seit Mitte Juni wieder komplett öffentlich zugänglich.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Häcki-Wietlisbach Renata
    Häcki-Wietlisbach Renata, 06.07.2021, 07:10 Uhr

    Das ist sehr schön, dass dieser Badeplatz in allen Teilen (Badegäste, Tiere, Natur) wieder aufbereitet wurde. Für teures Geld, notabene; ich meine, hier ist das Geld gut verwendet zum Wohle des grossen Ganzen, dankschön. Was ich noch fragen möchte: Was ist mit sanitären Anlagen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von The Ruedi
    The Ruedi, 04.07.2021, 09:18 Uhr

    Grösste steuergeld verschwendung… horw beach..hahaha nichts wurde verbessert verschlimm bessert keine duschen..umkleidekabinen..grill möglichkeiten?? Däfür vereinfachten seezugang… minus 100 sonnen liegeplätze….geheimtipp hahahah

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Toni
      Toni, 04.07.2021, 21:04 Uhr

      Zum grillen bitte in die ufschötti

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 03.07.2021, 23:01 Uhr

    Wow, danke für den Geheimtipp 😂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 03.07.2021, 17:52 Uhr

    Horw ist nicht in Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 03.07.2021, 14:41 Uhr

    Mega geheim tip! 5‘000 Leute im Sommer. „Strand“ voll besetzt. Aber horw ist und bleibt super!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon