Neugestaltung der Ufermauer

Zugang zum See auf der Horwer Halbinsel wird verbessert

Das Rüteli wird für Badefreudige künftig noch interessanter. (Bild: Gemeinde Horw)

Die Instandstellung und Neugestaltung der Ufermauer im Rüteli, in der Gemeinde Horw, soll sowohl für Mensch, als auch für Tier, Verbesserungen bringen. Der Einstieg in den See soll für beide leichter werden.

Die Zustandsaufnahmen in den Jahren 2010 und 2018 haben gezeigt, dass die bestehende Ufermauer an der Seestrasse in einem sanierungsbedürftigen Zustand ist. Die Sanierung bietet aber auch gleich die Gelegenheit einer ökologischen Aufwertung. Das Bauprojekt der Gemeinde Horw sieht eine Stabilisierung und teilweise sogar ein neues Fundament für die bestehende Ufermauer vor.

Unter anderem wird ein Teilstück der Mauer ganz abgebrochen, sodass ein direkter Zugang zum See entsteht, der in einen neuen Flachuferbereich führt. So wird der Seezugang für Badefreudige und für Amphibien verbessert. Zusätzlich soll ein kleiner Tunnel unter der Seestrasse dafür sorgen, dass sich Tiere ungefährdet zwischen See und Rüteliwald bewegen können.

Während der Bauarbeiten bis Ende April, ist das Rüteli nicht zugänglich, die Seestrasse bleibt aber für Fussgänger und den Verkehr jederzeit offen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon