Gastroschliessungen setzen zu

Ramseier schliesst Jahr trotz Corona mit Gewinn ab

Die Erlebniswelt in Sursee bleibt coronabedingt bis auf Weiteres geschlossen. (Bild: cbu)

Der Getränkehersteller mit Sitz im Kanton Luzern blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Trotz Umsatzrückgang zieht der Geschäftsführer ein positives Fazit zum Krisenjahr.

In Zahlen hat Ramseier einen Umsatz von 151.8 Millionen Franken generiert – und muss somit einen leichten Rückgang von 2.9 Prozent (4.6 Millionen Franken) im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Den Umsatzrückgang erklärt sich das Unternehmen mit der Covid-Krise und den damit verbundenen Schliessungen in der Gastronomie. Zwar konnte im Detailhandel ein Anstieg verzeichnet werden, doch reichte der gemäss Ramseier nicht aus, um das Defizit aufzuholen.

Neue Produkte geplant

Christoph Richli, CEO der Ramseier Suisse AG, zieht trotzdem eine positive Bilanz: «Dank dem grossen Einsatz und Flexibilität unserer Mitarbeitenden, konnten wir trotz der Krise und veränderter Nachfrage in einem starken Konkurrenzmarkt das Geschäftsjahr 2020 erfolgreich abschliessen.»

Fürs kommende Jahr plant der Getränkehersteller neue Produkte, sowie die Installation einer neuen Abfülllinie im Betrieb in Sursee. Auch hofft das Unternehmen, die Erlebniswelt, die vergangenen Sommer in Sursee eröffnet wurde, bald wieder Besuchern zugänglich zu machen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon