Kanton Luzern fordert mehr Eigenverantwortung

DJ Bobo weiss, wie man Gesundheitskosten senkt

DJ Bobo in der neuen Kampagne.

(Bild: zvg)

«Gehen Sie nicht wegen jedem Bobo zum Arzt!», heisst es in einer neuen Kampagne des Kantons Luzern mit Musiker DJ Bobo. Dieser appelliert damit an die Eigenverantwortung der Bevölkerung.

Der Kanton Luzern ruft die Bevölkerung zu mehr Eigenverantwortung auf, um das Kostenwachstum im Gesundheitswesen zu dämpfen. Mit dem Slogan «Gehen Sie nicht wegen jedem Bobo zum Arzt!» will die Regierung die Bevölkerung dafür sensibilisieren, medizinische Leistungen nur in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich nötig ist. Dies wirke sich auch positiv auf die Entwicklung der Krankenkassenprämien aus.

Ab Montag hängen an diversen Orten im Kanton Luzern die Plakate mit dem Kopf von DJ Bobo. Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, sagt zur Kampagne: «Wer bei harmlosen Beschwerden nicht vorschnell einen Arzt oder ein Spital aufsucht und versucht, sich zuerst selber zu helfen, leistet einen Beitrag gegen die steigenden Gesundheitskosten». Bei gesundheitlichen Problemen solle man weiterhin professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit der Plakatkampagne will der Kanton Luzern auch die Notfallstationen entlasten. «Jeder Bagatellfall führt zu längeren Wartezeiten im Notfall», so Graf, dies zu Lasten der «echten» Notfälle.


 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon