Die Menzinger Bevölkerung redet Klartext

Finstersee: Die Schule bleibt

Die Schule Finstersee wird es auch weiterhin geben – ebenso wie einen Schulbus nach Menzingen.

(Bild: wia)

Die Gemeinde Menzingen behält ihre Schule in Finstersee. Die Stimmberechtigten haben die Aufhebung des Schulstandorts deutlich abgelehnt.

Zu teuer sei ein separater Schulbetrieb im Menzinger Weiler Finstersee, befand der Gemeinderat vor einiger Zeit, und wollte den Schulbetrieb aufheben (zentralplus berichtete). Schnell regte sich Widerstand gegen den Beschluss. So sehr, dass letztlich die Stimmbürger am Sonntag über das Geschick der kleinen Schule abstimmen mussten.

Und die Haltung der Menzinger Bevölkerung ist klar. Während 703 Stimmberechtigte Ja zur Aufhebung der Schule stimmten, sagten satte 1332 Menzinger Nein. Wie der Gemeinderat schreibt, habe das Volk mit einer Stimmbeteiligung von 67.17 % abgestimmt.

Für die Schüler bleibt alles beim Alten

Für die Schüler der 1. – 4. Klasse wie auch die beiden Lehrpersonen in Finstersee bleibe somit alles unverändert. «Es herrscht nun endlich Klarheit zu einer lange umstrittenen Thematik und der Grundstein für die Weiterentwicklung wurde mit dem demokratisch gefällten Entscheid festgelegt», so Gemeindepräsident Peter Dittli.

In einem nächsten Schritt werde nun die Sanierung des Schulgebäudes in Finstersee im Detail geplant. An einer der nächsten Gemeindeversammlungen lege der Gemeinderat hierzu einen Antrag für den Sanierungskredit vor. Die Stimmbürger würden darüber rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

«Der Gemeinderat schätzt den enormen Einsatz sehr, den vereinzelte Privatpersonen, Gruppen und auch die ortsansässigen Parteien für die Einwohnergemeinde in diesem Zusammenhang geleistet haben», so der Gemeinderat weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon