Zuger Gemeinden schliessen sich zusammen

Die Beschaffung von Soft- und Hardware für die Gemeinden verlangt immer mehr Kompetenz und Fachwissen. Dafür wollen die elf Zuger Gemeinden gerüstet sein – und vernetzen sich. 

Auf Augenhöhe mit dem Kanton: Dorthin wollen die elf Zuger Gemeinden und ziehen damit Konsequenzen aus der Panne rund um die Beschaffung neuen Software für Gemeinwesen im Kanton Zug (zentral+ berichtete).

Solches und Ähnliches solle nicht mehr passieren können, teilte die Gemeindepräsidentenkonferenz der zugerischen Gemeinden am Freitag mit. „Wir wollen die Kräfte bündeln“, erklärt Daniel Truttmann, Leiter Informatik der Stadt Zug. Bereits im Oktober 2012 habe die Gemeindepräsidentenkonferenz deshalb eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die mögliche Formen der Zusammenarbeit geprüft habe. Eine bessere Koordination solle laut Medienmitteilung die Gemeinden befähigen, mit der steigenden Komplexität im IT-Bereich zurechtzukommen.

Deswegen werde eine gemeinsame Verwaltungsstelle Interessengemeinschaft Gemeindeinformatik Zug (IGI Zug) gegründet. Die IGI Zug soll dereinst «die gemeinsame Informatikprojekte leiten, die Beschaffung von Hard- und Software optimieren und als Verhandlungspartner gegenüber dem Kanton und Dienstleistern» auftreten.

Die Stelle wird von einem Geschäftsführer in einem 50-Prozent-Pensum besetzt, wie die Verantwortlichen mitteilten. Mit Ernst Portmann habe man die ideale Person für diese Stelle gefunden, ist man in Zug überzeugt. Der 57-Jährige aus Obfelden verfüge über grosse Erfahrung im IT-Bereich, kennt als amtierender Gemeinderat aber auch die Bedürfnisse der öffentlichen Hand und der Verwaltung.

Finanziert wird die IGI Zug von allen Gemeinden gemeinsam, abhängig von der Einwohnerzahl. Jährlich koste die neue Stelle 200’000 Franken, so die IGI Zug.

Zuger Gemeinden schliessen sich zusammen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon