Januela Most trinkt Most mit Manuela Jost

Hurra! Die Wahlliste von Januela Most ist komplett

Daumen hoch: Manuela Jost unterstützt Januela Most bei den Wahlen 2024. (Bild: wia)

An einem rüüdig warmen Güdismäntig erhält Januela Most prominente Unterstützung aus dem Stadthaus. Klar ist schon jetzt: Die beiden bestangezogenen Frauen könnten die Wahlen 2024 gemeinsam entscheiden.

GLP-P-Politikerin Januela Most will Stadtberaterin werden. Dafür sammelt sie an der Fasnacht Listenpartner (zentralplus berichtete). Nach einem erfolgreichen SchmuDo fehlt ihr nur noch eine einzige Unterschrift auf ihrer Liste für die Wahlen 2024 .

Mit der Unterschrift von Stadträtin Manuela Jost von der Schwesterpartei GLP will sie diese Liste am Montag nun komplett machen. Weil Januela Most am Samstag an der Power Night der Vikinger eins über den Durst getrunken hat, ist sie am Mittag noch etwas wacklig auf den Beinen. Sie kommt aber immerhin optisch frisch daher.

Ohne Dööpiess, aber immer noch mit modischem Flair

So stolziert Januela Most guten Mutes durch die Stadt Luzern. Sie scheint etwas überrascht, als sie die amtierende Baudirektorin Manuela Jost plötzlich und total zufällig ohne Dööpiess und Schtögelischuhe vor dem Stadthaus erwischt. «Nein, so gehe ich normalerweise nicht an die Fasnacht», sagt Jost lachend. Sie sei eben noch bei der Arbeit.

Trotzdem fällt auf: Auch in ziviler Kleidung beweist Jost als GLP-Politikerin modisches Gespür mit ihrer Schirmmütze und dem passenden Mantel. Ihr farbiger Schal erinnert Most sogar entfernt an eine gut sortierte Auswahl von Konfetti.

Nach zahlreichen Komplimenten an Jost und ein paar Gläsern alkoholfreiem Most, fruchten Mosts diplomatische Bemühungen: «Januela hat meine volle Unterstützung», so Jost, bevor sie mit wasserfester Farbe zur Signatur auf der Wahlliste an Mosts Rücken ansetzt. Mit noch einem Schluck Most stossen die beiden auf die neu geschaffene Allianz an. «Prost!»

Der Baum wankt, fällt aber nicht

Bevor Manuela Jost wieder zurück ins Büro huscht, wo eine lange To-do-Liste auf sie wartet, bringt sie Januela Most noch den «Baum» bei, eine berühmte Yoga-Pose. «Locker bleiben, nicht so verkrampft, ähm, okay», sagt sie mit Blick auf Most.

Diese wird im Nachhinein zugeben, etwas nervös gewesen zu sein, mit einer so prominenten Yoga-Lehrerin zu praktizieren. Immerhin: Der Most-Baum wankte, fiel aber nicht. Noch hat Januela Most ja etwas Zeit zum üben.

Die Liste muss bis am Aschermittwoch eingereicht sein

Im Idealfall wird Most im Jahr 2024 gleich nahtlos an die Amtszeit von Manuela Jost anknüpfen. Oder die beiden werden sich das Amt im Jobsharing teilen, sollten sie beide gewählt werden. Darüber haben sie allerdings noch nicht gesprochen.

Zunächst gibt es für Januela Most noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen: Die Liste der GLP-P muss noch eingereicht werden. Die Frist läuft am Aschermittwoch ab.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon