Velo-Abstellplatz per App reservieren

Beim Luzerner Bahnhof gibt’s bald smarte Veloparkplätze

Diese Visualisierung zeigt, wie die künftigen Veloparkplätze beim Bahnhof aussehen werden. (Bild: zvg/Smartmo)

Die heutigen Veloparkplätze unmittelbar neben dem Luzerner Bahnhofseingang verschwinden. Bis am Mittwoch müssen die Velos verschwunden sein, sonst werden sie von den SBB entfernt (zentralplus berichtete). Nun ist klar, was geplant ist: Im Verlauf des Septembers werden neue abschliessbare Velostationen montiert, wie «20 Minuten» berichtet. Die SBB arbeitet dafür mit dem Luzerner Start-up Smartmo zusammen. […]

Die heutigen Veloparkplätze unmittelbar neben dem Luzerner Bahnhofseingang verschwinden. Bis am Mittwoch müssen die Velos verschwunden sein, sonst werden sie von den SBB entfernt (zentralplus berichtete).

Nun ist klar, was geplant ist: Im Verlauf des Septembers werden neue abschliessbare Velostationen montiert, wie «20 Minuten» berichtet.

Die SBB arbeitet dafür mit dem Luzerner Start-up Smartmo zusammen. Das geht so: Per App kann man sich einen Abstellplatz sichern, dort sein Velo hineinstellen und abschliessen. Zur Verfügung stehen auch Ladestationen für E-Bikes und Boxen für Zubehör.

Am Projekt sei unter anderem auch die Hochschule Luzern beteiligt. Ab 24. September sollen die neuen Veloparkplätze bereitstehen, ist auf der Website von Smartmo zu erfahren. Weitere Details wollen die SBB erst dann bekanntgeben. Danach folgen weitere Schweizer Städte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon