Bild und Lithografien werden versteigert

Hans Erni soll die Existenz des Schweinebauers retten

Die Familie Hofer fürchtet um ihre Existenz, wenn sie keinen Ersatzbau für den Stall finanzieren kann.

(Bild: zvg)

Die Familie Erni versteigert ein Bild und 37 Lithografien. Der Erlös soll dem Schweinebauern aus Meggen gespendet werden.

Schweinebauer Kaspar Hofers Stall in Meggen steht zu nahe an einer Wohnzone und muss deshalb abgerissen werden. Damit ist die Existenz der Familie Hofer gefährdet (zentralplus berichtete). Nach dem diese Geschichte Wellen schlug, machte sich eine grosse Solidarität für den Bauern breit.

Eine Spendenkampagne namens «Rette Hofers Hof» wurde ins Leben gerufen und Ende Juni gab es einen Umzug durch das Dorf. Wie die «Luzerner Zeitung» am Samstag berichtet folgt nun die nächste grosse Aktion.

Doris Erni, die Witwe des Luzerner Kunstmalers Hans Erni, und ihre Tochter wollen ein Originalbild und 37 Lithografien versteigern und den vollen Erlös an «Rette Hofers Hof» spenden. Die Versteigerung findet auf «Ricardo» statt.

Gemeinsame Geschichte

Mit einem Mindestgebot von 5'000 Franken für das Bild und 300 Franken pro Lithografie würden schon mehr als 16'000 Franken zusammenkommen. Zu erwarten ist aber, dass die Bilder zu noch höheren Preisen verkauft werden.

Die Ernis und die Hofers haben eine gemeinsame Geschichte. Die Kinder von Hans Ernis Tochter sind mit dem Nachwuchs der Hofers zur Schule gegangen. Die Ernis durften stets auf Unterstützung der Hofers hoffen und bezogen auch Lebensmittel von ihnen. Hofer zeigt sich nun gerührt von der Hilfe der Familie Erni, das sei nicht selbstverständlich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon