Neubau Alp Ruodisegg

Rohbau auf der Seebodenalp hat lichterloh gebrannt

Das Dach der Alp Ruodisegg stand am Samstag in Flammen. (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Auf der Seebodenalp ist am Samstagmorgen ein grosses Feuer ausgebrochen. Der Rohbau der Alp Ruodisegg hat lichterloh gebrannt.

Schock für die Betreiber der Alp Ruodsiegg auf der Seebodenalp. Sie haben auf der Alp einen Neubau geplant, der Rohbau war schon fast fertiggestellt. Doch am Samstagmorgen fing der Rohbau Feuer und stand kurz darauf lichterloh in Flammen.

Wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilt, hat sie am Morgen um 10 Uhr mehrere Anrufe über ein Feuer auf der Alp Ruodisegg erreicht. Die aufgebotene Feuerwehr Stützpunkt Küssnacht konnte die Flammen löschen.

Eröffnung des Neubaus wird sich verzögern

Verletzt wurde niemand und Tiere kamen ebenfalls keine zu Schaden. Der Rohbau wurde jedoch stark beschädigt.
Die Brandursache steht zurzeit noch nicht fest. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen aufgenommen. Es waren rund 60 Feuerwehrleute im Einsatz.

Rund 60 Feuerwehrleute standen auf der Alp Ruodisegg im Einsatz. (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Für die Betreiber der Alp ist es ein herber Rückschlag. Sie wollten den Neubau im Frühling 2024 wieder eröffnen. Daraus wird nun wohl nichts. Gastgeber auf der Alp Ruodisegg ist Benno Knüsel. Er ist in Luzern kein Unbekannter. Viele Jahre lang hat er das Crêpes-Beizli am Quai beim Kurplatz betrieben. Auch auf der Alp Ruodisegg sind Crêpes fester Bestandteil des gastronomischen Angebots.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Kantonspolizei Schwyz
  • Webseite der Alp Ruodisegg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon