Sechs Personen festgenommen

Luzerner Polizei deckt internationalen Drogenring auf

Die Luzerner Polizei hat insgesamt 14,5 Kilogramm Kokain sichergestellt. (Bild: Luzerner Polizei)

Die Luzerner Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Bundeskriminalpolizei und der Bundesanwaltschaft internationalen Drogenhandel aufgedeckt. Dabei hat sie sechs Verantwortliche in Luzern festgenommen.

Die Ermittlungen der Luzerner Polizei richteten sich hauptsächlich gegen eine kriminelle albanische Gruppierung, welche in der Zeit vom April 2020 bis März 2021 im internationalen Drogenhandel aktiv war. Die Verantwortlichen führten grosse Mengen Betäubungsmittel in die Schweiz ein und verkauften diese weiter.

Schweizweit 27 involvierte Personen verhaftet

Wie die Polizei schreibt, agierte die Gruppierung von einer Luzerner Gemeinde aus und war schweizweit aktiv. Die Beschuldigten verkauften Drogen in mindestens 13 Kantone. Der Drogenhandel war professionell organisiert. Insgesamt wurden im Kanton Luzern sechs Personen (5 Männer und 1 Frau) aus Albanien festgenommen. Dem Hauptbeschuldigten konnte der Handel von rund 82 Kilogramm Kokain nachgewiesen werden. Seinem Komplizen der Handel mit 31 Kilogramm Kokain.

Schweizweit verhafteten die Strafverfolgungsbehörden in verschiedenen Kantonen 27 involvierte Personen. Die Polizei hat insgesamt 14,5 Kilogramm Kokain, 8 Kilogramm Heroin, 3 Kilogramm Marihuana und über 30 Kilogramm Streckmittel sichergestellt. Zudem wurde mutmassliches Drogengeld in der Höhe von rund 160'000 Franken beschlagnahmt.

Die Luzerner Polizei hat rund 160'000 Franken Drogengeld sichergestellt.
Die Luzerner Polizei hat rund 160'000 Franken Drogengeld sichergestellt. (Bild: Luzerner Polizei)

Die Strafuntersuchungen führt die Staatsanwaltschaft für Spezialdelikte. Für alle Personen gilt die Unschuldsvermutung.

asdf

 

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Elena
    Elena, 29.08.2022, 13:48 Uhr

    Schuld ist die SVP, wie immer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Drugs are bad m'kay.
      Drugs are bad m'kay., 29.08.2022, 17:31 Uhr

      Ich bin auch kein Fan der SVP, aber was sie mit Drogen zu tun haben, versteh ich jetzt nicht. Ausser Luzi Stamm natürlich.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon