Initianten reichen Unterschriften ein

Sursee stimmt 2025 über Stadtparlament ab

Politikerinnen verschiedener Parteien haben die Initiative zum Stadtparlament Sursee eingereicht. (Bild: zvg)

Sursee soll ein Stadtparlament erhalten. Das breit gestreute Initiativkomitte hat die nötigen Unterschriften eingereicht.

Ein Komitee hat am 1. Mai mit der Unterschriftensammlung für die Einführung eines Stadtparlaments in Sursee begonnen. Unterstützt wird die Forderung von der FDP, den Grünen, der GLP und der SVP (zentralplus berichtete). Nun haben die Initiantinnen rund 350 Unterschriften eingereicht. Im kommenden Jahr wird die Surseer Stimmbevölkerung über die Initiative abstimmen.

Mit der Einrichtung eines Stadtparlaments verfolgt das Initiativkomitee das Ziel, die direkte Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen zu stärken und ihre Interessen besser in der Politik vertreten zu lassen. Die Einführung ist für die Legislatur 2028-2032 geplant.

Als zweites Zentrum des Kantons und schnell wachsende Kleinstadt sei die momentane demokratische Situation mittels der oft schlecht besuchten Gemeindeversammlung nicht mehr zeitgemäss und biete nicht die Grundlagen, die Bevölkerung an wichtigen Entscheiden teilhaben zu lassen. Zudem könne die Gemeindeversammlung von Einzelinteressen verschiedener Gruppierungen zu ihrem Zweck ausgenutzt werden, so das Initiativkomitee in seiner Medienmitteilung.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon