SP: «Es braucht Pioniergeist»

An Emmer Schulen gibts jetzt Gratis-Tampons

Kostenlose Tampons in öffentlichen Schulen - das fordert die SP Emmen. Jetzt folgt ein Pilotprojekt. (Bild: Adobe Stock)

Der SP Emmen reicht Preiserlass auf Menstruationsprodukte nicht. Es brauche wahren Pioniergeist, meint die Einwohnerrätin Lisa Müller. Jetzt folgt ein Pilotprojekt.

Der Einwohnerrat Emmen hat gestern ein Postulat der SP für Gratis-Tampons an öffentlichen Einrichtungen teilweise überwiesen. Der Gemeinderat stellte sich zuvor auf die Standpunkte des Kantons und lehnte eine entsprechende Einführung ab (zentralplus berichtete). Nach Vorschlag der «Mitte» kommt jetzt ein Pilotprojekt an den Schulen in Emmen.

Eine der Postulantinnen, Lisa Müller, erklärt die Dringlichkeit der Massnahme. Menstruationsartikel zu subventionieren, wie es der Gemeinderat vorgeschlagen hatte, sei zu kurz gedacht. «Wie Deutschland gezeigt hat, sind auf diese Massnahme, dann einfach die Preise der Produkte gestiegen», meint die SP-Einwohnerrätin.

Auch die populäre Kritik, «was ist mit Männern, die haben sich auch nicht ausgesucht, einen Bartwuchs zu haben, sollten da nicht Einwegrasierer abgegeben werden» kontert Müller. Frauen hätten auch Haare am Körper, ausserdem hinke der Vergleich doch recht.

Insgesamt fordert sie von der Gemeinde «Pioniergeist». Denn «Menstruation wird Teil der politischen Agenda bleiben», zitiert Lisa Müller den SRF. Periode darf kein «Tabu sein». Mittels Postulat setzte sie sich gemeinsam mit den SP-Einwohnerrätinnen Natalie Vonmüllenen und Judith Suppiger für die Einführung von kostenlosen Menstruationsartikeln in Schulen und Verwaltungsgebäuden ein (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Rede von Lisa Müller, Einwohnerrätin Emmen (SP)
  • Beantwortung des Postulats durch den Gemeinderat Emmen
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon