Niederländer Jan van Munster geehrt

Der Niederländer Jan van Munster erhält den mit 10’000 Euro dotierten Deutschen Lichtkunstpreis 2020. Damit werde der 80-Jährige für sein herausragendes Lebenswerk geehrt, teilte das Kunstmuseum Celle mit. Van Munster setze sich in seinem Schaffen intensiv mit dem Begriff der Energie auseinander. Häufig fänden sich seine Installationen im öffentlichen Raum. Zudem hatte er seit 1969 zahlreiche internationale Einzelausstellungen. Die von der Robert Simon Kunststiftung vergebene Auszeichnung wird seit 2014 alle zwei Jahre verliehen. Preisträger waren bisher die Deutschen Otto Piene und Mischa Kuball sowie die Österreicherin Brigitte Kowanz.

Quelle:swisstxt
Niederländer Jan van Munster geehrt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon