Covid-Zertifikat sorgt für Zerwürfnis

Nicolas Rimoldi tritt aus der FDP aus

Der Luzerner Massnahmen-Kritiker Rimoldi sorgt mit seinen Tweets und Auftritten regelmässig für Aufsehen. (Bild: zvg)

Der bekannte Luzerner Massnahmen-Kritiker Nicolas A. Rimoldi hat per Twitter seinen Austritt aus der FDP bekannt gegeben. Damit reagiert er auf die Zustimmung der Partei für eine Ausweitung des Covid-Zertifikats.

Zweifelsohne wird über Nicolas A. Rimoldi in der Schweiz schon seit geraumer Zeit kontrovers diskutiert. Der bekannte Massnahmen-Kritiker und Gründer der Bewegung «Mass-Voll» sorgt mit provokanten Tweets und Auftritten regelmässig für Aufsehen.

Nun folgt der nächste Paukenschlag. Wie Rimoldi per Twitter bekannt gibt, tritt er aus der FDP aus. Grund dafür ist deren Zustimmung zu einer Ausweitung des Covid-Zertifikats auf Restaurants, Fitnesszentren oder Kinos. Für Rimoldi hingegen verursache dieser Schritt «massives Leid» und trage zur Spaltung der Gesellschaft bei. Darum tritt der Luzerner nun aus der Partei aus und tritt somit auch von seinem Amt als FDP-Delegierter zurück.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Rimoldi mit seiner Partei überwirft. Bereits im Herbst 2020 wurde ein Ausschluss Rimoldis aus der FDP diskutiert (zentralplus berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war Rimoldi Mitglied der Stadtluzerner FDP. Ende Oktober 2020 verkündete die FDP Hettlingen, eine Zürcher Gemeinde in der Nähe von Winterthur, dass sie Rimoldi als neues Mitglied aufgenommen hat.

Die FDP Hettlingen begründete die Aufnahme des Luzerners damals wie folgt: «Die Ortspartei Hettlingen versteht sich als liberalen Pool, in dem Freisinnige verschiedener Ausprägungen Platz haben sollen. Aus diesem Grund haben wir den Ausschluss von Nicolas A. Rimoldi aus der FDP Luzern vor einigen Wochen nicht nachvollziehen können. Wir haben Nicolas Rimoldi als politisch sehr engagierten und mutigen Jungfreisinnigen kennengelernt und schätzen seine liberale Haltung.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von David L
    David L, 09.09.2021, 20:40 Uhr

    «Ich trete aus der Partei aus, die mich schon seit langem rauszuwerfen versucht» – hahaha, wird die FDP bestimmt hart treffen, dass er endlich abhaut.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 08.09.2021, 09:58 Uhr

    Bravo, eine andere Lösung gibt es nicht, die FDP verrät momentan alle gesellschaftsliberalen Werte

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Rashid Dostum
    Rashid Dostum, 08.09.2021, 08:42 Uhr

    In der FDP will man ohnehin nicht freiwillig sein.
    Da kommen unwillkürlich Ekel und Migräne auf….

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Black Pearl
    Black Pearl, 08.09.2021, 07:59 Uhr

    Wer genau trägt ‹zur Spaltung der Gesellschaft› bei?…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 08.09.2021, 06:08 Uhr

    Als Bremser passt er doch zur FDP!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von fdp'ler
    fdp'ler, 07.09.2021, 22:06 Uhr

    …was heisst hier: «tritt aus der FDP aus….»
    Wir haben Rimoldi schon längst aus der FDP rausgeschmissen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Dunning-Kruger
      Dunning-Kruger, 08.09.2021, 08:30 Uhr

      Wenn es um Herrn Rimoli geht, und es sei explizit erwähnt, dass man geteilter Meinung bezüglich seinem Verhalten oder seiner Person sein kann, aber was die sog. Nettiquette von Zentralplus durchgehen lässt, wenn es um die Denunzierung und Entmenschlichung von Herrn Rimoldi geht, spricht leider eine deutliche (Propaganda-)Sprache und geht auf keine Kuhhaut.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Redaktion zentralplus
        Redaktion zentralplus, 08.09.2021, 10:17 Uhr

        Es verbirgt sich nicht hinter jeder noch so geringen Handlung eine Verschwörung oder böse Absicht. Hier wurde der Kommentar ungenügend redigiert, was wir innerhalb von Minuten korrigiert haben und sich zeitlich mit diesem Hinweis überschnitten hat. Dies der Transparenz halber.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.09.2021, 20:43 Uhr

    Herr Rimoldi ist schweizweit bekannt.
    Respekt. Hätte ich nicht gedacht. Sachen gibts.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 07.09.2021, 16:43 Uhr

    Und jetzt am Besten noch einen Rücktritt aus der Öffentlichkeit und wir können wieder zur Ruhe und Sachlichkeit zurückkehren.

    👍4Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon