Swissmedic darf Dokumente durchsuchen

Zuger Firmen des illegalen Medikamentenhandels bezichtigt

Symbolbild: Medikamente

(Bild: Flickr: Marco Verch)

Von Drei Zuger Firmen darf Swissmedic Dokumente durchsuchen, die bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt wurden. Das Verfahren wurde durch eine Mitteilung der griechischen Behörden ausgelöst, welche die Firmen des illegalen Handels mit Krebsmedikamenten bezichtigte.

Aus einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss der Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts geht hervor, dass die Schweiz von den griechischen Behörden benachrichtigt wurde, dass seit Ende 2013 Arzneimittel aus griechischen Spitälern auch über die Schweiz im Ausland gehandelt worden seien.

Dabei soll es sich laut den Griechen in erster Linie um Krebsmedikamente gehandelt haben, deren Qualität zweifelhaft ist. Eine nicht autorisierte griechische Apotheke verkaufte die Medikament an drei Schweizer Gesellschaften mit der selben Adresse in Zug. Alle drei Firmen haben zudem den selben Verwaltungsrat und Verantwortlichen. Dies berichtet die «Zuger Zeitung» am Dienstag.

Letzten August wurde deshalb eine Hausdurchsuchung am Firmensitz durchgeführt. Dabei wurden Dokumente sichergestellt, welche auf Antrag der Eigentümer versiegelt wurden. Nun wurde aber das Gesuch von Swissmedic gutgeheissen und alle bis auf ein Dokument durften entsiegelt werden.

Die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichtes hat die Rügen der drei Firmen in den Hauptpunkten abgewiesen. Mit den Unterlagen glaubt sie die Zuger Firmen auf ihre Rolle im illegalen Handel und eine allfällige Verletzung des Heilmittelgesetzes überprüfen zu können. Ebenfalls sei die entsprechende Zeitspanne zu klären.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon